PREMIERE OPERNGALA ZUR SPIELZEITERÖFFNUNG

Frühlingserwachen am Theater

Dienstag
05.09.2023, 13:23 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im neuen Anbau des Theaters kann endlich gespielt werden. Der Reigen wird am Freitag mit der Operngala eröffnet, außerdem wird man den Einstand nutzen, um den Theaterpreis zu verleihen...

Bei dem Motto »Frühlingserwachen« dürfen so starke Liebesgefühle wie die von Romeo und Julia nicht fehlen. Hört man Titel aus Charles Gounods Oper »Romeo et Juliette« versteht man, warum Gounod in seinem Heimatland oft den Beinamen »Musicien de l’amour« bekommt.

Foto Rina Hirayama (Mezzosopran) und Kyounghan Seo (Tenor) (Foto: Marco Kneise) Foto Rina Hirayama (Mezzosopran) und Kyounghan Seo (Tenor) (Foto: Marco Kneise)


Diese Oper hat das TN LOS! im Programm und in der Operngala wird das Publikum einen ersten Vorgeschmack bekommen. Aber auch Tatjanas sogenannte Briefszene in Tschaikowskys Oper »Eugen Onegin« erwärmt die Herzen oder das Duett zwischen Charlotte und dem jungen Werther in Jules Massenets »Werther«. Diese und viele andere Opernperlen sind mit der Sopranistin Camila Ribero-Souza, mit Rina Hirayama (Mezzosopran) und Kyounghan Seo (Tenor) und dem Loh-Orchester Sondershausen unter der musikalischen Leitung von Intendant Daniel Klajner, der auch durch das Programm führen wird, zu erleben.

Wie es bereits Tradition ist, wird am Premierenabend der Operngala der Nordhäuser Theaterpreis, den die Stiftung der Kreissparkasse Nordhausen in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Theater Nordhausen aufwendet, verliehen.

Mit dem Theaterpreis werden herausragende künstlerische Verdienste im Rahmen der Angebote der Theater/Loh-Orchester Sondershausen GmbH gewürdigt.

  • Musikalische Leitung und Moderation: Daniel Klajner
  • Mit: Camila Ribero-Souza (Sopran), Rina Hirayama (Mezzosopran) und Kyounghan Seo (Tenor))
  • Premiere: 8. September, 19.30 Uhr, Theater Nordhausen, Theater im Anbau


Weitere Vorstellungen:
  • 17. September, 18.00 Uhr, Achteckhaus, Schloss Sondershausen
  • 24. September, 18.00 Uhr, Theater Nordhausen, Theater im Anbau