„Ossietzky-Hof“ mit Besichtigung einer Musterwohnung

Die SWG lädt wieder an den Bauzaun

Dienstag
05.09.2023, 10:31 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Was passiert aktuell an Nordhausens größter Wohnbaustelle, dem IBA-Projekt Ossietzky-Hof? Diese und viele weitere Fragen beantwortet demnächst SWG-Chefin Inge Klaan...

An diesem Samstag, dem 9. September, lädt man zum dritten SWG-Bauzaungespräch am Ossietzky-Hof. Um 10 Uhr informiert die Geschäftsführerin über die aktuellen Bautätigkeiten und das bisher in Nordhausen einzigartige, gebäudeübergreifende Energiekonzept des Quartiers.

Blick auf das SWG-Quartier Ossietzky-Hof mit den Wohnblöcken „Ludwig“ und „Sophia“ (Foto: IBA Thüringen/Thomas Müller) Blick auf das SWG-Quartier Ossietzky-Hof mit den Wohnblöcken „Ludwig“ und „Sophia“ (Foto: IBA Thüringen/Thomas Müller)


„Und es wird erstmals möglich sein, in unserem Wohnblock Sophia eine Musterwohnung zu besichtigen“, lädt SWG-Chefin Inge Klaan alle Interessierten ein. In dem Wohnblock in der Carl-von-Ossitzky-Straße 3-6 entstehen 40 moderne und barrierearme Wohnungen, alle verfügen über eine Fußbodenheizung.

Treffpunkt für das SWG-Bauzaungespräch ist die gelbe IBA-Ausstellung auf der Grünfläche nahe der Haltestelle Dr.-Robert-Koch-Straße. Von dort geht es dann es in einem kurzen Fußmarsch zum Wohnquartier.

Am Beispiel des IBA-Projektes Multitalents Ossietzky-Hof zeigt das kommunale Wohnungsunternehmen wie ein teilsanierter Plattenbaustandort klimagerecht umgebaut werden kann und die Mieter dabei einerseits von einem höheren Wohnwert und andererseits von niedrigeren Nebenkosten profitieren können.