Tag des offenen Denkmals in Mühlhausen

Erlebniswelt Innenstadt mit mittelalterlichen Flair

Montag
04.09.2023, 11:01 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Erneut beteiligt sich die Mittelalterliche Reichsstadt Mühlhausen an der bundesweiten Aktion „Heimat shoppen“ der Industrie- und Handelskammer. Das Mühlhäuser Heimat shoppen findet mit einem verkaufsoffenen Sonntag zum Tag des offenen Denkmals statt...

Sonntag, 10. September von 13 bis 18 Uhr
Unter dem Motto „Erlebniswelt Innenstadt“ öffnen die Mühlhäuser Einzelhändler ihre Türen und laden zum Bummeln, Shoppen und Verweilen ein – all das bei guter Livemusik und gutem Essen.

Einkaufsstraße Steinweg in Mühlhausen (Foto: Tino Sieland © Stadt Mühlhausen) Einkaufsstraße Steinweg in Mühlhausen (Foto: Tino Sieland © Stadt Mühlhausen)

„Eine lebendige Innenstadt sichert nicht nur unsere Versorgung mit Waren und Dienstleistungen, sondern auch Arbeits- und Ausbildungsplätze. Darüber hinaus ist sie aber vor allem auch Ort der Begegnung und Gemeinschaft“, so Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns.

Organisiert wird das Heimat shoppen von ZiM – Zurück in die Mitte e.V. gemeinsam mit dem Team des Stadtmarketings der Stadt Mühlhausen. Die teilnehmenden Händler, Gastronomen und Dienstleister führen kleine Aktionen in und vor ihren Geschäften durch; die Sondernutzungsgebühr der Stadt entfällt dabei. Auch für ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit Musik, Kulinarischem und Angeboten für Kinder wird gesorgt:

Obermarkt: Karussell, Crêpes-Stand, Imbisswagen, Musik

vor der Allerheiligenkirche: Feldküche aus Bollstedt, Musik

Linsenstraße/Kuttelgasse: die Händler laden gemeinsam zu Köstlichkeiten wie Kürbissuppe und Likör ein und halten kleine Überraschungen bereit.

Im Parkhaus der Burggalerie kann an diesem Tag kostenlos geparkt werden.

Und noch weitere Veranstaltungen machen die Mittelalterliche Reichsstadt Mühlhausen am 10. September zu einem reizvollen Ausflugsziel:

10 bis 17 Uhr: Tag des offenen Denkmals
10 Uhr Eröffnung in der Rathaushalle (Ratsstraße 19) mit Rückblick auf die jüngst abgeschlossene Sanierung des Reichsstädtischen Archivs.
Im gesamten Zeitraum können folgende Objekte besichtigt werden:
Ratsstraße 19 – Reichsstädtisches Archiv nach Abschluss der umfangreichen Sicherung und Restaurierung. Die Räume sind unter anderem aufgrund der bemalten Schränke und Truhen aus dem Beginn des 17. Jahrhunderts sowie Ornament-Malereien einzigartig. Der Fachdienst Stadtarchiv der Stadt Mühlhausen präsentiert Funde, die während der Sanierungsarbeiten zu Tage traten, und steht für Fragen zur Verfügung.
Ratsstraße 19 – Ritterkeller: Ausstellung zu archäologischen Funden der Grabung am Kugelleichsweg (2021) und der Grabung Lattermannsgasse/Rathaushof (2022) mit Erläuterungen durch das Thüringische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie
Wahlstraße 69 – ehem. Braumeisterhaus und Wahlstraße 67: Abschluss der umfangreichen Sicherungsarbeiten an einem der letzten überlieferten giebelständigen Gebäude der Altstadt mit seinem markanten Renaissancestaffelgiebel. Fortsetzung finden die Arbeiten aktuell auf dem östlichen Nachbargrundstück Wahlstraße 67. Nach jahrzehntelangem Leerstand und massiven Bauschäden im Bereich der gesamten Fachwerkkonstruktion besteht dringender Handlungsbedarf. Der Fachbereich Grundstücks- und Gebäudeverwaltung der Stadt Mühlhausen gibt Auskünfte zum Baufortschritt.
(Zugang über den Hofbereich Wahlstraße 71 mit beschränktem Gebäudezugang Wahlstraße 69 und Hofzugang Wahlstraße 67)
Lindenbühl 32 – Wohnhaus: Denkmalgerechte Instandsetzung des zuletzt unscheinbaren Fabrikantenwohnhauses am Gebäudeäußeren und im Gebäudeinneren. Neben der fertiggestellten Fassadensanierung zeigt sich der Baufortschritt im Inneren in verschiedenen Bauphasen mit Holzfaserplattendämmung und Lehmputz. Der Hauseigentümer beantwortet gern Ihre Fragen.

Obermarkt 7 und 8: Informationen zum Baufortschritt der Sicherungsarbeiten am Gebäudekomplex durch das beauftragte Architekturbüro und den Fachbereich Grundstücks- und Gebäudeverwaltung der Stadt Mühlhausen. Aus Sicherheitsgründen ist der Zutritt zum Gebäudeinneren nur eingeschränkt im Erdgeschoss möglich.

Kuttelgasse 9 – ehemaliges Gerberhaus: Der Mitte des 18. Jh. entstandene Fachwerkbau wird als Mehrfamilienhaus umfangreich instandgesetzt und ausgebaut. Beinahe abgeschlossen sind die Fassadenarbeiten an der Nordfassade und am Westgiebel. Der Hauseigentümer gibt Erläuterungen zum Vorhaben.

Steinweg 4 – Stadt-Werkstatt: Neunutzung Erdgeschoss im Modellprojekt Smart City mit Ideenkantine, Kreativstudio, Denkfabrik, Maschinenraum und Produktionshalle. Das Team der Stadt-Werkstatt erläutert das Projekt und aktuelle Angebote.

10 bis 17 Uhr: Traditioneller Ökomarkt auf dem Untermarkt
Vor Ort sind rund 30 Händler mit ihren ökologischen und regionalen Produkten. Das Angebot reicht von Backwaren, Pflanzen und Blumen bis hin zu Holzprodukten, Honig, handgemachten Leckerlies für Hund und Katze sowie Korbwaren. Erstmals dabei ist beispielsweise ThermoFlux mit dem Thema nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaikanlagen, Pelletheizungen sowie Klimaanlagen. Außerdem gibt es Informationsstände sowie Imbiss- und Getränkeangebote.

10 bis 17 Uhr: Antik- und Trödelmarkt auf dem Kornmarkt
Veranstalter: Petra Wagner, Mühlhausen

14 bis 17 Uhr, Norma-Parkplatz in der Rudolf-Breitscheid-Straße: 5. Stadtteilfest in der Martini-Vorstadt
Sport und Spiel, Kindershow mit Andy Stiller, riesige Clownsrutsche, Informations- und Bastelstände, Kuchenbasar, Grillstand und vieles mehr. Dabei ist auch das Smart City Team, stellt das Projekt Quartiersgarten vor und lädt zum Mitgestalten ein.

18 Uhr, Bachkirche Divi Blasii: Vokalkonzert zum Divi-Blasii-Fest
„voix claires“ (Weimar); Leitung – Sebastian Göring
Eintritt: 10 Euro (nur Tageskasse)