In der Denkma(h)Zeit am Donnerstag

Der Maler Carl Gottfried Pfannschmidt

Montag
04.09.2023, 09:33 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Kultur mundgerecht serviert: unter dem Titel „Denkma(h)lzeit“ gibt es jeden ersten Donnerstag im Monat einen kulturellen Geheimtipp. In der Veranstaltungsreihe bieten die Mühlhäuser Museen im September eine spannende Kurzführung zu dem Maler Carl Gottfried Pfannschmidt an...

Motiv zur Veranstaltungsreihe „Denkma(h)lzeit“ der Mühlhäuser Museen (Foto: Alexander Diel | Mühlhäuser Museen) Motiv zur Veranstaltungsreihe „Denkma(h)lzeit“ der Mühlhäuser Museen (Foto: Alexander Diel | Mühlhäuser Museen)

In der Kulturpause zur Mittagszeit stellt Steffi Maass, Museumspädagogin, die Werke des Mühlhäusers vor. In seiner Zeit überaus erfolgreich, geschätzt und hoch ausgezeichnet, ist Pfannschmidt heute jedoch nur wenigen bekannt. Am 15. September dieses Jahres jährt sich der Geburtstag des Malers zum 204. Mal. In Mühlhausen geboren und aufgewachsen, verließ er mit 15 Jahren seine Heimatstadt, um in Berlin Malerei zu studieren. Der etwas ältere Friedrich August Stüler, ebenfalls Mühlhäuser und preußischer Hofbaurat, hatte ihm dort den Weg bereitet. Pfannschmidt wurde zu einem der bekanntesten Maler religiöser Historienbilder und zählt als Vertreter einer romantisch-religiösen Kunst außerdem zu den wichtigsten Berliner Malern des 19. Jahrhunderts.

Denkma(h)lzeit – eine Führung in der Mittagspause:
Ein berühmter Mühlhäuser – der Maler Carl Gottfried Pfannschmidt
Donnerstag, 7. September, 12 Uhr
Kulturhistorisches Museum
Eintritt und Führung: 2 Euro pro Person
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter 03601 85660 erforderlich.