Praxistag am IWK

Apfelkuchen öffnet Türen

Freitag
01.09.2023, 08:11 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am zurückliegenden Mittwoch fand für die Schüler und Schülerinnen des 2. Ausbildungsjahres der Sozialbetreuerklasse der IWK-Berufsschule ein erster Praxistag im Haus der Generationen in der Hohensteiner Straße statt...

Gedanken zu möglichen Projekten, um Menschen verschiedenen Alters zusammenzubringen, konnten bereits auf der ersten Pflegemesse des Pflegestützpunktes des Landkreises Nordhausen im Januar dieses Jahres ausgetauscht werden.
In den weiteren Zusammenkünften zwischen den Mitarbeiterinnen des Mehrgenerationenhauses und den Lehrkräften der IWK-Berufsschule entstanden zahlreiche gute Ideen für einen ersten Praxistag, der nun stattfinden konnte.

Praxistag des IWK (Foto: IWK) Praxistag des IWK (Foto: IWK)


Nach einem herzlichen Willkommen durch das Haus- Team konnten sich die Schüler und Schülerinnen im Beisein der Schul- und Klassenleiterin Heidrun Schieke, in verschiedenen Praxisgruppen ausprobieren. So widmete sich eine Gruppe, dem Umtopfen und Aufbereiten zahlreicher Zimmerpflanzen, andere Schüler und Schülerinnen engagierten sich im Kräutergarten des Mehrgenerationenhauses.

Um das leibliche Wohl bemühte sich eine Gruppe Auszubildender in der hauseigenen Küche.
Aus frischgeernteten Äpfeln und Pflaumen entstanden leckere Kuchen sowie eine große Schüssel mit frisch gekochtem Apfelmus.

So wurden am frühen Nachmittag die, zur Skatrunde und zum Plaudercafe zwischenzeitlich eingetroffenen Senioren und Seniorinnen, mit Kaffee und Kuchen durch die Schüler und Schülerinnen bewirtet.

Zwischen allen Beteiligten konnten sich im Verlauf des Zusammenseins zahlreiche interessante Gespräche entwickeln. Das Interesse aneinander war groß. Viel Lob wurde den jungen Menschen zuteil.

Zum Abschied waren sich alle Beteiligten einig: Der erste Praxistag im Haus der Generationen war ein Erfolg auf ganzer Linie. Es wurde von allen Beteiligten der Wunsch nach weiteren Zusammenkünften geäußert.
Die Auszubildenden der Sozialbetreuerklasse SB 22 und das IWK-Team möchten sich ganz herzlich bei Frau Wagner und Frau Spitschka sowie den Senioren und Seniorinnen für die entgegengebrachte Gastfreundschaft bedanken.