Besuch in Frankenhäuser Kaserne

Ministerpräsident Ramelow spricht sich für Wehrpflicht aus

Donnerstag
31.08.2023, 20:05 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Heute besuchte der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) Bad Frankenhausen. Seine erste Station war das Panzerbataillion 393 in der Kyffhäuser Kaserne. Das zur Panzergrenadierbrigade 37 gehörende Panzerbataillon 393 ist im thüringischen Bad Frankenhausen stationiert…

Ministerpräsident Bodo Ramelow zu Besuch beim Panzerbataillion 393 in der Kyffhäuser Kaserne (Foto: Eva Maria Wiegand) Ministerpräsident Bodo Ramelow zu Besuch beim Panzerbataillion 393 in der Kyffhäuser Kaserne (Foto: Eva Maria Wiegand)


Oberstleutnant Weißenborn begrüßte Ministerpräsident Ramelow, Landrätin Antje Hochwind-Schneider und Bürgermeister Matthias Strejc und stellte ihnen die neusten Panzer und Führungssysteme vor.

v.re.n.li. Ministerpräsident Bodo Ramelow; Bürgermeister von Bad Frankenhausen Matthias Strejc (Foto: Eva Maria Wiegand) v.re.n.li. Ministerpräsident Bodo Ramelow; Bürgermeister von Bad Frankenhausen Matthias Strejc (Foto: Eva Maria Wiegand)


„Wir haben einen sehr hohen Ausbildungsstandard und sind im Ernstfall innerhalb weniger Tage abmarschbereit. Erst im vergangenen Juni hat das Gefechtsbataillion an einer NATO-Übung in Sardinien teilgenommen", berichtete Oberleutnant Weißenborn.

li. Landrätin Antje Hochwind-Schneider; Bürgermeister Matthias Strejc (Foto: Eva Maria Wiegand) li. Landrätin Antje Hochwind-Schneider; Bürgermeister Matthias Strejc (Foto: Eva Maria Wiegand)

Auch wenn wir gut aufgestellt sind, so sei die fehlende Bahnverbindung im Kyffhäuserkreis für die Soldatinnen und Soldaten noch immer ein großes Problem.

Nachdem vor acht Jahren die Planungen für eine Wiederaufnahme des Bahnverkehrs zwischen Bad Frankenhausen und Bretleben begonnen haben, wurde das Projekt im Jahr 2020 vorerst verschoben. Mittlerweile sind die Kosten für eine Reaktivierung der Bahnstrecke auf 30 Millionen Euro gestiegen.

Die Möglichkeit zur Bahnverladung in direkter räumlicher Nähe zur Kyffhäuser-Kaserne ist ein elementarer Grundstock für eine schnelle und unkomplizierte Verlegung der Kräfte weltweit.


„Ich gebe zu, dass die Sache liegengeblieben ist. Wir müssen auf das Ergebnis des Aktivierungsgutachtens warten. Außerdem muss auf Bundesebene Druck gemacht und die Wichtigkeit der militärischen Bedeutung erläutert werden, bestärkt Bodo Ramelow.

Ramelow sprach sich darüberhinaus für die Aktivierung der Wehrpflicht im Rahmen eines freien sozialen Jahres aus, um das Gemeinwohl zu stärken. Dieses Jahr könnte dann auf eine Ausbildung angerechnet werden.

Im Anschluss an die Gesprächsrunde mit dem Panzerbataillion präsentierte Bürgermeister Matthias dem Ministerpräsidenten die geplanten Projekte in Bad Frankenhausen per Powerpoint und dann im Rahmen einer Stadtrundfahrt zu den einzelnen Projekten. Darunter auch das geplante Hotel und das sich noch im Bau befindliche angrenzende Areal.

Heute Abend ist Bodo Ramelow zu Gast in Regionalmuseum Bad Frankenhausen.
Eva Maria Wiegand