Museum in Papenburg zeigt Nordhäuser schau

„Einfach tierisch!“ wird ausgeliehen

Donnerstag
31.08.2023, 18:31 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Sommer 2020 präsentierte das Kunsthaus Meyenburg eine große Sonderausstellung unter dem Titel „Einfach tierisch! – Tiere in der Kunst“ mit 120 Kunstwerken, die zum großen Teil aus dem Bestand der Sammlung der städtischen Museen Nordhausen und der Ilsetraut Glock-Grabe-Stiftung stammten...

Von dieser Ausstellung wurde auch ein virtueller Museumsrundgang angefertigt, so dass man auch heute noch diese besondere tierische Ausstellung anschauen kann. Diese Ausstellung stieß nicht nur auf große Besucherresonanz, sondern auch auf Interesse in Museumskreisen. So hat sich das Museum Gut Altenkamp in Papenburg für unsere tierische Ausstellung interessiert. Am 3. September wird nun dort eine Ausstellung mit dem Titel „Einfach tierisch! Tiere in der Kunst“ eröffnet. Dazu werden 25 Kunstwerke aus unserer städtischen Kunstsammlung und der Ilsetraut Glock-Grabe Stiftung nach Papenburg ausgeliehen, sowie weitere Leihgaben aus einer Thüringer Privatsammlung, die auch Leihgaben für Nordhausen zur Verfügung gestellt hat. Die Leiterin des Kunsthauses Meyenburg Susanne Hinsching wird auf Einladung der Stadt Papenburg die Ausstellung am 3. September in Papenburg eröffnen.

Zu sehen werden in Papenburg beispielsweise Albrecht Dürers „Reiter mit Rüstung“, Lucas Cranachs „Der Evangelist Johannes“ aus dem Jahr 1540, ein Kupferstich von William Hogarth „Southwark Fair“, Pferdedarstellungen von A.R. Penck, Werke von Joan Miró, Max Ernst, Alexander Calder oder Horst Janssen sowie die Radierung „Don't think oft he white rabbit“ der Thüringer Künstlerin Ulrike Theusner, die 2015 den Nordhäuser Grafikpreis der Ilsetraut Glock-Grabe Stiftung erhalten hat. Die Sonderausstellung ist bis zum 29. Oktober 2023 in Papenburg zu sehen.