Vortrag zur Sonderausstellung in Bad Langensalza

Opfergaben, Gräber, neue Funde

Donnerstag
31.08.2023, 13:39 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Sonntag laden die städtischen Museen Bad Langensalza und das Thüringische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie zu einem Vortrag im Stadtmuseum Augustinerkloster ein...

Beginn ist 15 Uhr. Eintritt 5€ und ermäßigt vier Euro. Titel des Vortrages: „Opfergaben und Gräbern. Neue archäologische Funde aus der Umgebung von Bad Langensalza“.

Herr Dr. Robert Knechtel spricht über die zahlreichen bislang unbekannten vorgeschichtlichen Fundstellen, die im Vorfeld der geplanten Ortsumfahrung der B247n um Schönstedt und Großengottern bei archäologischen Untersuchungen des Thüringischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie entdeckt wurden. Zu den herausragenden Funden zählen Opfergaben aus der späten Bronzezeit und römischen Kaiserzeit.

Zudem wurde 2019/20 beim Bau einer Fernwasserleitung bei Großvargula ein frühmittelalterliches Gräberfeld entdeckt, dessen Bestattungen teilweise umfangreiche und wertvolle Beigaben enthielten. Die zurzeit im Rahmen einer Sonderausstellung im Stadtmuseum zu besichtigenden Funde werden in diesem Vortrag genauer vorgestellt und in den jeweiligen historischen Kontext gestellt.

Das Museumsteam und Herr Dr. Knechtel heißt Sie herzlich willkommen und freut sich auf Ihren Besuch.