Sondershausen verabschiedet sich von Gerd Mackensen

Nachruf für einen großen Künstler

Mittwoch
30.08.2023, 09:54 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Die Stadt Sondershausen trauert um Gerd Mackensen. Seit 2008 war Sondershausen die Wahlheimat des bedeutenden Thüringer Künstlers, der am 20. August 2023 unerwartet im Alter von 73 Jahren verstorben ist. Er hinterlässt eine schmerzliche Lücke in der Kunstlandschaft des Freistaates und darüber hinaus...

Nachruf für einen großen Künstler - Gerd Mackensen (Foto: Janine Skara) Nachruf für einen großen Künstler - Gerd Mackensen (Foto: Janine Skara)


Noch im letzten Monat eröffnete der gebürtige Nordhäuser eine Ausstellung in der Städtischen Galerie Ada in Meiningen. Seine letzte Personalausstellung im Schlossmuseum Sondershausen wurde 2019 unter dem Titel „paperman“ gezeigt und war seinen Zeichnungen gewidmet.


In Sondershausen war Mackensen kein Unbekannter, im Gegenteil: Er war mit mehreren Ausstellungen im Schlossmuseum präsent (2018 „Lichtbringer und Schattenfugen“, 2014 „Tiefgrün bis Zartbitter“, 2009 „Eins und 59 Bilder“, 1993 „Kommen und Gehen“) und stets interessiert am kulturellen Leben in der Stadt.

Das Markanteste an dem Maler, Grafiker, Zeichner, Bildhauer und Fotograf Gerd Mackensen, der nach seinem Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden (1970–75) seit der Mitte der 1970er Jahre als Künstler und Bühnenbildner tätig war, war sicher seine Vielseitigkeit. Weder Material noch Genre konnten seinem Schaffen Grenzen aufzeigen.

In den Anmerkungen zu den 2021 herausgegebenen „Erotica“ Johann Wolfgang Goethes schreibt Jens-Fietje Dwars über Mackensen, der sein Buch illustriert hat, er sei „aus der Zeit gefallen“: „Er folgt keinen Moden, seit 50 Jahren malt er, was ihn bewegt".

Für die Stadt Sondershausen ist der Tod dieses außergewöhnlichen Menschen ein großer Verlust. Der Blick auf das umfangreiche Werk, das er hinterlassen hat und das seinen Namen fortschreiben wird, erfüllt uns mit Dankbarkeit. Der Familie und den Hinterbliebenen wünschen wir in dieser schweren Zeit viel Kraft.