Für alle Kleingärtner:

Tipps für den Monat September

Mittwoch
30.08.2023, 08:30 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
In Zusammenarbeit mit den Salzaer Kleingärtnern geben wir Ihnen regelmäßige Tipps für den kleinen und vielleicht auch etwas größeren Garten. Und da natürlich im ersten Herbstmonat viel zu tun...

Rosen blühen auch im September (Foto: W. Schumann) Rosen blühen auch im September (Foto: W. Schumann)
1. Gladiolenzwiebeln Zwiebeln von Gladiolen und Freesien kommen ab September aus dem Boden heraus. Man lässt sie abtrocknen und überwintert sie frostfrei. 

2. Apfelernte
Äpfel reifen am Baum nicht einheitlich. Bei größeren Bäumen reifen die Äpfel an der Sonnenseite eher als die Äpfel im inneren. Ernten soll man nach dem Reifegrad der Äpfel. Entfernen sie dabei alle Früchte die krank sind. Äpfel mit Faulstellen, Apfelschorf oder andere Krankheitsanzeichen entfernen. Eingelagert werden nur einwandfreie Äpfel.

3. Kartoffelernte
Kartoffeln, die eingelagert werden sollen, holt man erst aus der Erde, bis das Kraut abgestorben ist. Die Schale muss so fest sein, dass sie sich mit dem Finger nicht mehr abreiben lässt. Nach dem Ernten die Kartoffel trocken werden lassen und dann möglichst bei 4 bis 6 Grad dunkel einlagern

4. Leimringe anbringen
Ende September ist die Zeit, um an unseren Obstbäumen Leimringe anzubringen. Wir schützen unsere Obstbäume vor dem Frostspanner. Wichtig ist, wenn ein Baumpfahl vorhanden ist, dass dieser ebenfalls ein Leimring erhält.

5. Nistkästen säubern
Nistkästen werden im Winter gern auch als witterungssicherer Unterschlupf genutzt. Damit keine Krankheiten übertragen werden können, sollte man den Nistkasten vom alten Nistmaterial befreien und gründlich ausfegen. Der Nistkasten sollte auch von außen überprüft werden, ob das Dach bzw. das Holz nicht beschädigt ist.

6. Rosen pflegen
Rosen sollten im September nochmals eine Düngung mit chloridarmen Kaliumdünger erhalten. Damit fördere ich die Verholzung der Triebe und erhalte dadurch eine bessere Frosthärte im Winter.

7. Igelquartier bereitstellen
Ein guter Gärtner unterstützt die Igel mit einem passenden Winterquartier. Es ist ganz einfach, ein Hauf trockenes Laub in eine ruhige Ecke an häufeln oder ein Igelhaus aufstellen. Im Internet kann man den Bau eines Igelhauses nachlesen.

Spaß an einem Garten?
Der Kleingartenverein „Sparte Salza“ in Nordhausen - Salza kann ihnen Gärten anbieten. Bitte informieren sie sich auf der Homepage des Vereines: https: kgv-sparte-salza.de
Werner Schumann