SWG saniert Wohnhaus am Stresemannring

Frische Farbe für die Fassade

Dienstag
29.08.2023, 09:49 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Wieder eine Fassade fertig: Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft Nordhausen (SWG) hat die Sanierung der Fassade an ihrem Wohnhaus Stresemannring 1b abgeschlossen...

Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 220.000 Euro.
Für die Arbeiten wurde die Firma Pichler aus Nordhausen beauftragt. Die Entscheidung für die Sanierung wurde getroffen, nachdem nach 17 Jahren Schäden an der Fassade festgestellt wurden.

Blick auf das Haus Stresemannring 1, das jetzt eine frische Fassade hat. (Foto: SWG Nordhausen/S.Schedwill) Blick auf das Haus Stresemannring 1, das jetzt eine frische Fassade hat. (Foto: SWG Nordhausen/S.Schedwill)


„Der Vollwärmeschutz hatte sich teilweise vom Gemäuer gelöst. Im vergangenen Jahr wurden deshalb erste Maßnahmen ergriffen, um die Schäden zu sichern“, teilt SWG-Projekteiter Maik Müller in einer Pressemitteilung des Unternehmens mit. Es wurden sowohl Baumängel als auch das Alter der Fassade als Gründe für die Sanierung identifiziert.

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen wurde die alte Fassade komplett zurückgebaut und durch eine neue Dämmung mit EPS-Hartschaum-Platten ersetzt. Dieser Vollwärmeschutz sorgt für eine verbesserte energetische Effizienz des Gebäudes und trägt somit zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs und der Heizkosten bei. Zudem wurde die Fassade in einem neuen Farbkonzept gestaltet, das die historischen Fassadenerker und das Eingangsportal neu rausarbeitet.