DRK Auffrischungskurs im WB 4

Erste Hilfe bei Katastrophen, Unwetter und meh

Montag
28.08.2023, 12:01 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mitte August war es wieder so weit, die Mitglieder vom WB 4 der VS in Sondershausen trafen sich im Handwerkerstübchen. Auf dem Programm stand ein Auffrischungskurs des Deutschen Roten Kreuzes rund um die Erste Hilfe im Ernstfall...

Als Gäste konnten wir Herrn Oesterheld, Frau Oppermann und Frau Girschele vom DRK Kreisverband Sondershausen begrüßen.

Unser Thema heute ist die Erste Hilfe zur Selbsthilfe bei Katastrophen, Unwetter und Krankheiten usw. In solchen Fällen kann es vorkommen, dass eine professionelle, medizinische Hilfe nicht sofort vor Ort sein kann. Dann ist es besonders wichtig Erste Hilfe Maßnahmen selbst durchzuführen, soweit machbar. In einer humorvollen Art schilderte Herr Oesterheld die Vorgehensweisen.

Dabei informierte er uns umfangreich über alle Hilfsmittel für unsere Erste Hilfe, z. B. im Auto immer einen aktuell befüllten Verbandskasten und eine griffbereite Warnweste. Beides sollte sinnigerweise im Fahrerraum untergebracht sein und nicht im Kofferraum. Bei einem Auffahr-Unfall kann es nämlich sein, dass der Kofferraum so deformiert ist, dass sich die Kofferraumklappe gar nicht mehr öffnen lässt.

Ganz wichtig auch die Erste Hilfe im Haushalt. Stromausfall – was passiert dann? Für all diese Themen fand Herr Oesterheld die richtigen Worte und Tipps. Auch im Haushalt sollte man eine Notfall-Tasche bereithalten mit notwendigen Sachen.

Vieles kannten wir so noch nicht. Es ist eben auch bei uns im WB 4 so, dass wir immer wissbegierig und lernwillig sind, auch im fortgeschrittenen Alter. Wie ein Sprichwort schon besagt: „Man kann alt werden wie eine Kuh – und lernt doch immer noch dazu!“ So wollen auch wir uns bei vielen Themen auf dem Laufenden halten. Im Notfall mit dem Mobiltelefon – oder noch moderner mit einem Smartphone – zu arbeiten, ist gar nicht so einfach für einige Senioren.

Herr Oesterheld gab uns sehr gute Ratschläge, wie man auch fortgeschrittenen Alter bei Notfällen sich behelfen und erste Maßnahmen selbst durchführen kann. Wertvoll auch seine Tipps, die das Verhalten bei Unwettern und Gefahrenlagen anbelangt. Auch in solchen Fällen kann es vorkommen, dass eine professionelle, medizinische Hilfe nicht sofort vor Ort sein kann und man sich erst einmal versuchen muss selbst zu helfen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei dem Team vom DRK für diese interessanten und sehr informativen Ausführungen hier im WB 4. Wieder haben wir etliches dazugelernt – und das ist auch gut so.

Anschließend ließen wir es uns bei Kaffee und Kuchen gut gehen. Aber auch beim anschließenden Kaffeeklatsch kreisten die Gedanken weiter um diese Themen der Ersten Hilfe. Hast du eine Notfall-Tasche für den Ernstfall schon Zuhause stehen? Gehen die Senioren-Hausnotruf-Systeme bei Unwetter/Stromausfall noch? Wo habe ich eine griffbereite Taschenlampe und frische Batterien? Wo habe ich einen Sani-Kasten für den Notfall im Haushalt?
Hanna Dorl, Ortsgruppe WB 4