Bielen

Von der Ruine zum Schmuckstück

Montag
28.08.2023, 11:33 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Es ist geschafft und soll fröhlich gefeiert werden. Vor fast 30 Jahren begann der Aufbruch zur Rettung der Bielener Kirche und aus der Ruine wurde ein Schmuckstück des Ortes...

"In den 30 Jahren hat sich viel getan“, erzählt Christina Mitzlaff vom Gemeindekirchenrat, „kommt und schaut am 2. September selbst“. Dankbar ist die Kirchengemeinde St.-Martin-und-Johannes in Bielen, dass aus ihrem bis in die 90er Jahre baupolizeilich gesperrten Gotteshaus mit viel Elan und Förderung nun wieder ein Schmuckstück im Dorf geworden ist.

Heruntergekommen und von Amts wegen gesperrt - so sah die Kirche vor knapp 30 Jahren aus (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz) Heruntergekommen und von Amts wegen gesperrt - so sah die Kirche vor knapp 30 Jahren aus (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz)


„Es gleicht einem Wunder, dass unsere Kirche Ende der 80er Jahre vor einem Teilabriss verschont geblieben ist und heute wieder so vor uns steht“, sagt der Vorsitzende des Bielener Kirchbauvereins, Jochen Bühling, immer wieder staunend. Das Gotteshaus hat seine Rettung einer engagierten Kirchengemeinde und dem Kirchbauverein mit seinen treuen Sponsoren zu verdanken. Seit über 25 Jahren steht der Verein mittlerweile der Kirchengemeinde unterstützend zur Seite.

Doch nicht nur die äußere Hülle strahlt, auch das Gemeindeleben hat in den letzten Jahren Fahrt aufgenommen. Mit Schöpfungsgarten und fröhlichen Familiengottesdiensten, zwei neuen Lektorinnen, einem Chor, viel Engagement und immer wieder neuen, frischen Ideen sind die „Bielschen“ aktiv.

Gottesdienste, wie im Juli unter dem Motto „Raus aus dem Salzstreuer, rein in die Suppe – ihr seid das Salz der Erde“, machen neugierig und laden ein.

Doch nun wird erst einmal am 2. September mit einem Programm für Große und Kleine gefeiert:

  • 14 Uhr Festgottesdienst mit dem Bläserchor von St. Nicolai in Bad Sachsa
  • Anschließend gemeinsames Kaffeetrinken mit „bielschen“ Köstlichkeiten und weiteren Stärkungen
  • die gemütliche Weinstube im Turm wird geöffnet sein


Auf Kleine und Große warten die Spielwerkstatt des Kirchenkreises und feine Erfrischungen. Abschließend lädt Less People in der Kirche zum Konzert. Der Eintritt ist frei.