79 junge Menschen beginnen ihre Ausbildung

Nachwuchs verstärkt Krankenkasse in Nordthüringen

Montag
28.08.2023, 09:17 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Auch in diesem Jahr gibt die AOK PLUS Nachwuchstalenten in ganz Sachsen und Thüringen eine berufliche Perspektive. Am 28. August begannen 79 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung bei der Gesundheitskasse. Drei von ihnen sind in den Filialen in Nordhausen, Sondershausen und Sömmerda im Einsatz...

Die neuen Mitarbeiterinnen in den Kundencentern der AOK PLUS sind Lani Marie Ackermann in Sömmerda, Annabell John in Sondershausen und Pauline Lebik in Nordhausen. In den nächsten drei Jahren erlernen sie den Beruf der Kauffrau im Gesundheitswesen mit dem Schwerpunkt Sozialversicherung.

Kaufleute im Gesundheitswesen sind kompetente Ansprechpartner für alle Kunden der AOK PLUS sowie für Leistungserbringer. Die praktische Ausbildung erfolgt in einer der mehr als 130 Filialen der Gesundheitskasse, im Außendienst und im telefonischen Kundencenter, aber auch in den Bereichen Krankenhaus und Pflegeleistungen. Ergänzt wird der Praxisbezug durch Praktika, z. B. in einer Pflegeeinrichtung.

"Wir bieten für junge Menschen überall in Sachsen und Thüringen eine hochwertige Ausbildung mit sehr guten Chancen auf eine unbefristete Übernahme. Dabei setzen wir auf moderne Berufsbilder mit Zukunft", sagt Rainer Striebel, Vorstand der AOK PLUS. Insgesamt bildet die AOK PLUS als eines der größten Ausbildungsunternehmen in Sachsen und Thüringen derzeit 196 junge Leute aus.

Bewerbung für den Ausbildungsstart 2024 ist ab sofort möglich. Bereits jetzt sucht die AOK PLUS Schüler und Berufsumsteiger, die im Sommer 2024 eine Ausbildung zu "Kaufleuten im Gesundheitswesen mit Schwerpunkt Sozialversicherung" oder "Fachinformatikern für Systemintegration" beginnen möchten. Alle Informationen zur Ausbildung und Bewerbung gibt es online unter plus.aok.de/ausbildung.