Zwei Wochen nach Sieg im Pokalspiel

Wacker erneut zu Gast in Bad Langensalza

Freitag
25.08.2023, 09:11 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Wieder ist wacker zu gast bei den Preußen. Vor zwei Wochen gewannen die Nordhäuser mit 3:2 (Foto: FSV Preußen) Wieder ist wacker zu gast bei den Preußen. Vor zwei Wochen gewannen die Nordhäuser mit 3:2 (Foto: FSV Preußen)
Es ist schon einigermaßen kurios, dass nur zwei Wochen nach dem Pokalduell das Punktspiel zwischen dem FSV Preußen Bad Langensalza und dem FSV Wacker Nordhausen an gleicher Stelle steigt...

An diesem Wochenende wollen die Kicker aus der Rosenstadt nun den Heimvorteil nutzen und die Gäste nicht erneut zum fröhlichen Toreschießen einladen.

Nordhausen ist nach der überraschenden Niederlage zu Hause gegen Schleiz womöglich etwas deprimiert. Keiner hätte damit gerechnet, dass die Rolandstädter trotz 2:1-Halbzeitführung noch zwei Gegentreffer kassieren und selbst kein weiteres Tor erzielen. Als Wiedergutmachung werden sie versuchen, genau so effektiv wie vorletzte Woche zu agieren, um erneut mit ihren zahlreichen Anhängern jubeln zu können.

„Unser Team wird selbstverständlich etwas dagegen haben und will unbedingt die Abwehr stabilisieren. Außerdem soll im Offensivbereich mehr aus den sich bietenden Gelegenheiten gemacht werden. Die Beteiligung und der Ehrgeiz im Abschlusstraining waren jedenfalls hervorragend, so dass die Motivation am Sonntagnachmittag in ein erfolgreiches Spiel umgesetzt werden soll“, so lautete zumindest die Ankündigung auf der Vereinswebseite.

Alle Statistikfreaks freuen sich auf einen Punktspielvergleich der beiden Gardemannschaften der jeweiligen Vereine. Letztmalig war dies in der Saison 1989/90 der Fall, als Nordhausen beide Vergleiche gewann. In früheren DDR-Zeiten zeigt die Bilanz zwischen Landbau Bad Langensalza und Motor Nordhausen in sechs Aufeinandertreffen ein leichtes Plus für die Kurstädter mit drei Siegen, zwei Niederlagen und einem Unentschieden.

Aus Sicht der Preußen ist besonders der 2:0-Heimsieg vor 43 Jahren im Stadion der Freundschaft zu erwähnen. Damals erzielte Egon Göthling beide Tore vor 2200 Zuschauern. Der heutige Kassenwart des Bad Langensalzaer Fußballsportvereins hofft natürlich wieder auf einen guten Zuspruch, eventuell wird der eine oder andere Zuschauer nach dem Mittelalterstadtfest zum Fußball pilgern.

Deshalb empfiehlt sich eine frühzeitige Anreise für alle Fußballfans. Die Stellflächen für PKW um das Stadion an der Thamsbrücker Straße sowie auf dem Jahnplatz werden am Sonntagnachmittag voll belegt sein, weshalb ein längerer Fußmarsch zum Eingangstor einzuplanen ist. Die Parkplätze in der Goethestraße (bei Edeka und an der Friederikentherme) sind kostenfrei nutzbar.

FSV Preußen Bad Langensalza – FSV Wacker Nordhausen
Sonntag, 27. August, 16Uhr,
Stadion der Freundschaft

Markus Fromm