Der Vater eines ABC-Schützen macht sich Gedanken 

Schuljahresbeginn ohne Warnschilder vor Schulen?

Montag
21.08.2023, 18:22 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Das neue Schuljahr hat heute begonnen und viele kleine und wissbegierige ABC-Schützen machen sich seitdem täglich auf den Weg in ihre Lehranstalten. Doch sind sie dabei auch richtig geschützt, fragt sich unser Leser Norbert Jahn…

Hier an der Einfahrt zur Straße "An der Salza" wünschen sich Eltern derzeit einen Hinweis auf die nahegelegene Grundschule (Foto: N.Jahn) Hier an der Einfahrt zur Straße "An der Salza" wünschen sich Eltern derzeit einen Hinweis auf die nahegelegene Grundschule (Foto: N.Jahn)

Herr Jahn ist selbst Vater eines stolzen Schulanfängers und die Familie wohnt in unmittelbarer Nähe der Grundschule Niedersalza. „Auf dem Weg dorthin ist mir heute Morgen die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Fahrzeuge aufgefallen“, schrieb er uns und wunderte sich, „dass bis auf ein unscheinbares Plakat, das aufgrund seiner Ähnlichkeit zu anderen Wahlplakaten leicht übersehen wird, ausschließlich Wahlwerbung angebracht ist.“

Seit Jahren sind zu diesem Zweck die Freien Demokraten in Aktion und hängen Plakate auf mit der Aufschrift „Achtung Schulanfänger“. In einer Veröffentlichung in der nnz hieß es heute Vormittag: „Im Stadtgebiet wurden in der Nähe der Grundschulen auffällige Plakate angebracht. Mit dieser Aktion sollen die Autofahrer zu einer erhöhten Aufmerksamkeit und einer vorsichtigen Fahrweise im Straßenverkehr rund um die Schulen angehalten werden.“ Dieses „unscheinbare Plakat“ wird Herr Jahn gemeint haben.

Beim Blick entlang der Straße "An der Salza" fiel Herrn Jahn auf, dass außer einem sehr großes Wahlwerbeplakat nichts angebracht ist, was als Hinweis für die Autofahrer dienen könnte. Kein Transparent, kein Banner, nichts. Außerdem gibt der besorgte Vater zu bedenken, dass bei der derzeitigen Nordhäuser Verkehrssituation die Straße an der Schule gern als inoffizielle Umleitung genutzt wird.

Wie die Stadtverwaltung zu dieser Problematik steht und ob sie eventuell noch Abhilfe schaffen kann, das interessiert den Nordhäuser Bürger aus Niedersalza nun brennend.