Wahlkampf 2023

Prophet stellt Vorschläge zur Diskussion

Montag
21.08.2023, 11:09 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Zuge seiner Kandidatur für das Amt des Nordhäuser Oberbürgermeisters hat Jörg Prophet (AfD) Handlungsmaximen für seine Arbeit und die Arbeit der Stadtverwaltung zu Papier gebracht...

Oberbürgermeisterkandidat Jörg Prophet stellt Grundsätze für Verwaltungshandeln zur Diskussion

„Man muss klar definieren: Warum man es tut und für wen man es tut. Der Existenzgrund der Stadtverwaltung sind die Bürger. In erster Linie geht es darum, dass die Nordhäuserinnen und Nordhäuser wieder Vertrauen in die Arbeit der Verwaltung zurückgewinnen“, so Prophet. „Ich habe mich bei der Entwicklung der Leitlinien in vielen Städten umgesehen, und weiß auch aus meiner Erfahrung als Unternehmer, dass klare Handlungsmaximen für jeder Organisation immens wichtig sind. Es geht darum zu wissen: Warum man etwas tut, für wen man etwas tut und wie man etwas tut. Dies ist gerade für einen Dienstleister wie eine Verwaltung wichtig. Sollten mir die Bürgerinnen und Bürger am 10. September ihr Vertrauen geben, würden für mich als Oberbürgermeister folgende Handlungsansätze gelten, die ich dann gern an die Verwaltung übertragen würde und die ich hier zu Diskussion stelle:“

Unsere Stadt – mit ihrer 1100jährigen Geschichte, ihrer Kultur, Tradition und wirtschaftlichem Schaffen – und ihre Ortsteile erfüllt uns mit Stolz. Dies dient uns als ständiger Ansporn und Richtschnur in unserem täglichen Arbeiten in der Stadtverwaltung.

Das Bürgerwohl steht an erster Stelle. Unsere Entscheidungen richten sich immer nach den Bedürfnissen unserer Bürger; für ihre Belange treten wir ein. Bürgerinnen und Bürger sind Partner, keine Bittsteller. Die Arbeit für den Bürger ist der Existenzgrund für die Stadtverwaltung.

Der ehrliche Austausch mit den Menschen in Nordhausen und den Ortsteilen und ihre aktive Beteiligung sind uns essenziell. Unser Leitsatz lautet: Lösungen entstehen im Miteinander.

Unser Handeln geschieht gesetzeskonform und unparteiisch. Grundlage allen Handelns sind die Normen des Grundgesetzes. Wir achten die Würde jedes Menschen. Den Bürgern wird mit Respekt und Anstand begegnet.

Den Stadtrat betrachten wir als unseren demokratisch legitimierten Auftraggeber. Wir versorgen ihn zur Entscheidungsfindung umfangreich mit allen Informationen und einer Analyse der Vor- und Nachteile einen zur treffenden Entscheidung werden offen dargelegt.

Getroffene Entscheidungen des Stadtrates setzen wir zuverlässig in die Tat um und werten dessen Erfolg aus. Unsere Prozesse sind strukturiert, zielorientiert und effektiv. Die Öffentlichkeit informieren wir prompt, zeitgemäß und neutral. Unsere Dienstleistungen präsentieren wir klar und transparent.

Unsere Entscheidungen tragen wir mit Verantwortung. Zuständigkeiten legen wir rasch und deutlich fest. Die Leitungspersonen setzen klare Ziele und überwachen fortlaufend deren Erreichung.

Mit den uns anvertrauten Finanzmitteln handeln wir überlegt und sparsam. Unsere Verwaltungsstruktur und Abläufe optimieren wir kontinuierlich, unterstützt durch kritische Aufgabenbewertung. Anhand dieser Grundsätze beurteilen wir Resultate und Auswirkungen.

Wir unterstützen, wertschätzen und fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Krisenzeiten stehen wir ihnen bei, und ihr Wohlergehen ist uns wichtig. Wir kultivieren eine Atmosphäre, in der konstruktive Kritik und Diskussionen willkommen sind.

Vereinbarungen werden von uns eingehalten. Dies gilt innerhalb der Stadtverwaltung aber auch in der Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Das Team der Stadtverwaltung Nordhausen arbeitet Hand in Hand. Unser Erfolg basiert darauf, dass wir uns gegenseitig unterstützen und geschlossen als Stadt Nordhausen auftreten. Mehr Info zum Wahlprogramm finden Sie hier.
AfD Nordhausen