RB Trainingscamp zu Gast beim VfB Werther

Lange blieben die Trikots nicht weiß

Montag
21.08.2023, 08:31 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Für die Kids aus Werther und Umgebung war es sicher das Highlight zum Ferienende! Vom 14. bis 18. August nahmen 60 Jungen und Mädchen am Feriencamp des RB Leipzig statt. Initiiert und begleitet wurde das Trainingscamp vom VfB Werther...

Und so startete am letzten Ferienmontag eine ganz besondere Fussballwoche mit vielen Überraschungen und jeder Menge Spaß. Direkt nach der Begrüßung erhielten die jungen Fussballer und Fussballerinnen ihre Trikotsets, so dass alle strahlendweiß zur ersten Trainingseinheit auf dem Platz aufliefen.

Aber lange blieben die Trikots natürlich nicht weiß. Die sechs Trainer von RB Leipzig teilten die Kids nach Alter in sechs Mannschaften ein und schon konnten die „Supertrickser“, die „Torkanonen“ und die übrigen Teams loslegen. Die Spiele wurden per Kamera aufgezeichnet und jeder Spieler hinsichtlich Torschüssen, Athletik, Koordination und Schnelligkeit analysiert.

Am Ende der Woche erhielten die Kinder ihre persönliche Kick-ID-Card, mit der sie per QR-Code zur Auswertung ihrer fussballerischen Fähigkeiten gelangen. Neben vielen intensiven Übungen kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. So besuchte RB-Maskottchen Bulli die Kinder in Werther. Mit im Gepäck hatte Bulli den DFB-Pokal zum Anfassen und Posieren. Bei einer Pressekonferenz stellte sich das Maskottchen außerdem den interessierten und spannenden Fragen der Kinder.



Ein weiterer Gast war der ehemalige Fußballtorwart und –trainer Perry Bräutigam. Er widmete sich einen Tag dem Torhüter-Nachwuchs aus dem Südharz. Dieses Training mit einem Profi werden die kleinen „Manuel Neuers“ sicher noch lange in Erinnerung behalten. Überraschungsgast Nummer drei war schließlich das Filmteam vom MDR, welches am Donnerstag für einen kurzen Beitrag auf dem Sportplatz vorbeikam.

Am Ende der Woche fand das Abschlussturnier statt. Nachdem alle Mannschaften gegeneinander angetreten waren, musste das Siegerteam anschließend gegen die Trainer antreten. Und Die Partie endete 3:3 und zeigte, dass die Kids nach dem intensiven Training durchaus mit den Großen mithalten können. Und so endete eine ereignisreiche und anspruchsvolle Trainingswoche mit strahlenden Gesichtern… die Spuren auf den ehemals strahlenden Trikots sprechen für sich.