Ferien für Ausbau und Reparaturen an Schulen genutzt

Auch die KKS ist jetzt digital auf dem Stand der Zeit

Sonnabend
19.08.2023, 11:30 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Von den sechs städtischen Grundschulen sind die Grundschule Albert-Kuntz und Bertold-Brecht digital schon auf dem neuesten Stand, bei den Regelschulen die G.E. Lessing und die Petersbergschule...

Jetzt freuen sich auch die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Grund- und Regelschule Käthe-Kollwitz über die Ausstattung von 20 Unterrichtsräumen mit hochmodernen interaktiven Displays. Die interaktiven Displays sind, wie herkömmliche Schultafeln auch, höhenverstellbar und zudem mit Whiteboard Flügeln ausgestattet, um weiterhin auch „analoges“ Schreiben zu ermöglichen.

Die Finanzierung erfolgte größtenteils aus Fördermitteln des Digitalpaktes 2019-2024. Zuvor wurde das Schulgebäude umfangreich digital ertüchtigt, das heißt über 14 Kilometer Datenkabel verlegt, ein flächendeckendes WLAN errichtet und jeder Unterrichtsraum mit Glasfaser erschlossen. Auch die Elektroanlage wurde entsprechend modernisiert.

Stadt nutzte Sommerferien für Reparaturen in Schulen
Lehrerinnen und Lehrer sowie die Haustechniker und Beschäftigte der Stadtverwaltung haben die Sommerferien für die Vorbereitung der Schulen auf den Schulstart genutzt. Neben den turnusmäßigen Instandhaltungsarbeiten, beispielsweise Prüfung der elektrischen Anlagen, Prüfung der Brandschutztechnischen Einrichtungen, Prüfung der Einbruchmeldeanlagen, Prüfung der Sicherheitsbeleuchtung, Prüfung der Aufzugsanlagen, Prüfung Gasanlagen / Fachkabinette, Vorgezogene Prüfungen Heizungsanlagen, Reinigungsarbeiten, Fensterputzer etc., wurden in den Objekten zusätzlich nachstehende Arbeiten bzw. Planungen während der Sommerferien durchgeführt.