Agentur für Arbeit

Neuer Geschäftsführer für die Arbeitsagentur

Mittwoch
16.08.2023, 12:47 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Seit 01. August übt Herr Jean Lehmann die Aufgabe des Geschäftsführers Operativ für die Agentur für Arbeit Thüringen Nord aus. Seinen Einstieg in der Bundesbehörde fand er 1990 im damaligen „Arbeitsamt Nordhausen“...

Seitdem hat er verschiedene Aufgaben wahrgenommen und auch in unterschiedlichen Regionen wie Nürnberg, Bernburg, Halle und Sangerhausen gewirkt.

„Es ist ein Gefühl von nach Hause kommen“, so Herr Lehmann, dem viele Kolleginnen und Kollegen aus seinem bisherigen beruflichen Werdegang bekannt sind. Neben Führungstätigkeiten innerhalb der Arbeitsagenturen war er zwischenzeitlich auch in führender Position des Jobcenters Nordhausen tätig.

Jean Lehmann, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Thüringen Nord seit 01.08.2023
Foto: Tabea Meyer, Agentur für Arbeit Thüringen NordEine besondere Herzensangelegenheit ist für Herr Lehmann die Beratung von Menschen mit Benachteiligungen. Er habe schon immer gern Menschen beraten, zunächst Rehabilitanten, später in verschiedenen Führungsaufgaben Mitarbeitende und Führungskräfte. Zuletzt übernahm er die Position des Bereichsleiters für die Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Süd.

Jean Lehmann verstärkt die Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Nordthüringen (Foto: Agentur für Arbeit Nordthüringen) Jean Lehmann verstärkt die Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Nordthüringen (Foto: Agentur für Arbeit Nordthüringen) Als Geschäftsführer Operativ verstärkt Jean Lehmann das Führungsteam der Agentur für Arbeit Thüringen Nord mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Karsten Froböse und dem Bereichsleiter, Tim Malolepszy. Er verantwortet künftig die operativen Aufgaben in den fünf Geschäftsstellen Nordhausen, Mühlhausen, Bad Langensalza, Sondershausen und Leinefelde-Worbis.

Seine vielfältigen Qualifikationen, Eindrücke und Erfahrungen möchte der neue Geschäftsführer der Agentur für Arbeit nun dafür einsetzen, den Arbeits- und Ausbildungsmarkt Nordthüringens erfolgreich mitzugestalten. „Arbeits- und Ausbildungsmarktpolitik ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Wirklich bewegen können wir Dinge nur in enger Zusammenarbeit mit allen Partnern“, betont er. Hierfür wird er gezielt den Austausch suchen und sich aktiv in die regionalen Netzwerke einbringen.