„Zielsicher lernen“ zieht von Niedersachswerfen nach Krimderode:

Integrative Lerntherapie eröffnet neue Räume

Freitag
11.08.2023, 14:49 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am 2. September lädt die Pädagogin und „Zielsicher-lernen“-Gründerin Katrin Eisfeld von 10 bis 17 Uhr zur offiziellen Eröffnung ihrer „Schule“ nach Krimderode in die Rüdigsdorfer Straße 17 ein. Dort hat die 56-Jährige ein fast 100 Jahre altes Haus zu einer modernen Lernwerkstatt umgebaut...

„Zielsicher-lernen“-Gründerin Katrin Eisfeld (Foto: LUISA MADE) „Zielsicher-lernen“-Gründerin Katrin Eisfeld (Foto: LUISA MADE)

Die Wahl des neuen Standortes hat für Katrin Eisfeld eine besondere Bedeutung. „Ich habe lange nach einem Ort gesucht, an dem Kinder in und mit der Natur lernen können. Als ich dieses Haus entdeckte, wusste ich sofort, dass es der richtige Ort ist“, sagt Katrin Eisfeld, die im November 2017 ihre Lernpraxis in Niedersachswerfen eröffnete. Seitdem fördert sie Kinder mit Teilleistungsstörungen, ADHS, Autismus und anderen Lernschwierigkeiten. Inzwischen hat sie ihr Masterstudium „Integrative Lerntherapie“ in Chemnitz abgeschlossen und engagiert sich als Vorstandsmitglied im bundesweiten Fachverband für Integrative Lerntherapie.

In den neuen Räumen in Krimderode will sie nun ein neues Kapitel aufschlagen. „In Krimderode finden Kinder und Familien einen kraftvollen Ort, um erfolgreicher und freudvoller zu lernen. Hier werden Kinder bei der Entfaltung ihrer Potenziale begleitet. Dabei wird die Verbundenheit mit der Natur gefördert“, ist die Pädagogin überzeugt.

Im Sinne Montessoris werden Herz, Kopf und Hand als Einheit gesehen und gefördert. Im Zusammenspiel mit der Natur und den Pädagogen entdecken die Kinder ihre Fähigkeiten, Stärken und Ressourcen. Fernab von Leistungsdruck und digitalen Medien finden sie zu sich selbst und ihrer inneren Kraft.
„Keine Lernförderung oder Lerntherapie gleicht der anderen“, sagt Katrin Eisfeld. Jedes Kind wird in seiner Individualität wahrgenommen, geschätzt und gefördert. Die Bedürfnisse werden erkannt und im Rahmen der Förderplanung und Lerntherapie umgesetzt.

Über "Zielsicher lernen"
Zielsicher lernen bietet Kindern, Eltern und Pädagogen ein pädagogisch, theoriegeleitetes Konzept zur Prävention von Lernschwierigkeiten in der Grundschule an. Das Lerntraining und die Lerntherapie sind auf die Anforderungen in der Schule ausgerichtet. Im Vordergrund stehen das Erlernen und Festigen der Schlüsselkompetenzen im Lesen, Schreiben und Rechnen. Durch eine Kombination von Einzel- und Gruppentraining werden auch Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Kooperation und Handlungsplanung entwickelt.