Ländlicher Raum gewinnt weiter an Attraktivität

Baustart für Grundschule in Bendeleben

Freitag
11.08.2023, 13:16 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Heute am frühen Morgen startete der Baubeginn der Grundschule Kyffhäuserland in Bendeleben mit dem Abriss eines alten Gebäudes auf dem Areal in der Burgstraße 3. Die ersten Abrissarbeiten nahm Landrätin Antje Hochwind-Schneider, unter professioneller Anleitung, mit einem Bagger selbst vor...

Landrätin Antje-Hochwind-Schneider reißt unter professioneller Anleitung zum Baubeginn der GS Kyffhäuserland in Bendeleben ein altes Gebäude mit dem Bagger ab (Foto: Eva Maria Wiegand) Landrätin Antje-Hochwind-Schneider reißt unter professioneller Anleitung zum Baubeginn der GS Kyffhäuserland in Bendeleben ein altes Gebäude mit dem Bagger ab (Foto: Eva Maria Wiegand)


Der Grundschulneubau wird in Bauholzweise entstehen und ist für Schülerinnen und Schüler aus Bendeleben und Umgebung geplant. Zielsetzung des Projektes ist, dass alle Schülerinnen und Schüler aus der Gemeinde Bendeleben und dem Kyffhäuserland im neuen Gebäudekomplex unterrichtet werden.

v.l.n.r. Landrätin Antje Hochwind-Schneider; Schulleiterin Frau Schönberg; Bürgermeister Knut Hoffmann (Foto: Eva Maria Wiegand) v.l.n.r. Landrätin Antje Hochwind-Schneider; Schulleiterin Frau Schönberg; Bürgermeister Knut Hoffmann (Foto: Eva Maria Wiegand)


Der Freistaat Thüringen geht damit neue Wege zur Realisierung von Schulbauten in Holzbauweise, welche nach Richtlinien des Klimaschutzes und ressourceneffizient gebaut werden. Die neue Ganztagsschule wird ein moderner und attraktiver Ort für Schüler und Lehrer im ländlichen Raum sein.

Baustart für Grundschule in Bendeleben  (Foto: Eva Maria Wiegand) Baustart für Grundschule in Bendeleben (Foto: Eva Maria Wiegand)


Die Investitionskosten für die zweizügige Grundschule mit einer, durch einen Laubengang verbundenen Turnhalle, betragen 11,4 Millionen Euro. Sechs Millionen trägt der Freistaat Thüringen, den Rest der Landkreis.



Landrätin Antje Hochwind-Schneider bedankte sich bei den Mittgliedern des Kreistages, für die Einigkeit und den Zuspruch für das Schulwesen. Aber auch bei Bürgermeister, Knut Hoffmann (Kyffhäuserland), welcher mit seinem unermüdlichen Einsatz das Schulprojekt vorangebracht hat.