Pokalbegegnung alter kontrahentenam Samstagabend

Die Wacker/Preußen-Festspiele Teil 1

Donnerstag
10.08.2023, 16:12 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Gleich doppelt treffen der FSV Preußen Bad Langensalza und der FSV Wacker Nordhausen im August aufeinander. Zunächst am kommenden Samstag (17:30 Uhr) zum Pokalduell in der Kur- und Rosenstadt und ein weiteres Mal am Sontag in zwei Wochen am selben Ort zum Punktspiel. Wir wollen das Nordthüringer Prestige-Duell im Vorfeld genauer beleuchten...

Die Neuauflage des Thüringer Pokalfinals von vor vier Jahren wurde in dieser Saison direkt in der ersten Hauptrunde des Landespokals aus dem Lostopf geholt. Trennten beide Clubs damals noch zwei Ligen, treffen sich beide Mannschaften dieses Mal auf Augenhöhe. Auch wenn die Preußen ihr erstes Punktspiel knapp gegen Gera verloren haben und die Wackeren ihren Auftakt souverän mit 3:0 auswärts in Geratal meisterten, ist für das kommende Wochenende kein Favorit auszumachen.

Die Gastgeber haben sich gut verstärkt und wollen im oberen Tabellendrittel der Thüringenliga mitspielen. Nordhausen hingegen peilt den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga an. Im Pokal gelten aber bekanntlich andere Gesetze, so dass nicht erneut ein 5:0-Sieg für Wacker wie am 25. Mai 2019 zu erwarten ist. Tendenziell dürften die Preußen etwas defensiver ins Spiel gehen und auf Konter über ihren schnellen Kapitän Martin Fiß lauern, welcher vergangene Saison 20 Treffer erzielte und das mit mittlerweile 37 Lenzen.

Die Historie der Partie ist groß und nimmt ihren Ursprung bereits im Frühjahr 1926. Dort trafen die Gaumeister des Kyffhäusergaus und des Wartburggaus in der 1. Runde der mitteldeutschen Meisterschaften aufeinander. Die Preußen gewannen in diesem K.O. Spiel mit 2:1 und zogen in die nächste Runde ein.

Die folgenden Duelle gingen allesamt unter dem Namen Landbau Bad Langensalza gegen Motor Nordhausen über die Bühne. In drei gemeinsamen DDR-Liga Jahren zwischen 1977 und 1981 standen sich beide Clubs sechsmal gegenüber und auch hier sind die Preußen mit drei Siegen, zwei Niederlagen und einem Unentschieden knapp vorn.

Die letzten Duelle zu DDR-Zeiten gab es in der Bezirksliga 89/90. Hier gewannen die Motor-Kicker mit 3:1 im Stadion der Freundschaft und mit 3:0 im Kuntz-Sportpark. Anschließend spielten die Preußen maximal gegen Wackers zweite Mannschaft, doch der FSV Wacker kam in vergangener Zeit gern zu einem Freundschaftsspiel nach Bad Langensalza und bestritt hier sogar ein Regionalliga-Punktspiel im Februar 2016 gegen Hertha BSC II.

Die Vorgeschichte ist also geschrieben, nun freuen sich die Fans auf den kommenden Samstag. Die Anstoßzeit am frühen Abend wird sicher ein paar Fußballfreunde mehr anlocken. Die Chance, dass sie bis zu 120 Minuten spannenden Fußball geboten bekommen, ist auf jeden Fall nicht gering.
Markus Fromm


FSV Preußen Bad Langensalza – FSV Wacker Nordhausen
Samstag, 12. August, 17:30 Uhr,
Stadion der Freundschaft


Schiedsrichter: Martin Falk (Friedrichroda)