Polizeibericht

Darf es etwas schneller sein? Polizeibericht vom Wochenende

Sonntag
06.08.2023, 13:00 Uhr
Autor:
en
veröffentlicht unter:
Eichsfeld
Am Freitag, 04.08. 21:23 Uhr, stellten Beamte der Polizeiinspektion Eichsfeld während der Streifendiensttätigkeit in Weißenborn-Lüderode, Bornbergstraße einen Mopedfahrer fest. Als dieser kontrolliert werden sollte, flüchtete der Fahrer zuerst mit dem Moped, stellte sein Gefährt in einer Nebenstraße ab um dann die weitere Flucht fußläufig fortzusetzen. Die Verfolgung endete schließlich in einem angrenzenden Rapsfeld, wo der 22jährige Fahrzeugführer gestellt werden konnte. Der Grund seines Fluchtverhaltens stellte sich auch schnell heraus, denn aufgrund der erheblichen baulichen und leistungssteigernden Veränderungen am Moped konnte die erforderliche Fahrerlaubnisklasse nicht nachgewiesen werden. Ebenfalls bestand keine Zulassung für das Moped. Die entsprechenden Anzeigen wurden gefertigt und das Moped sichergestellt.

Ebenfalls bei einer Verkehrskontrolle am Freitag, 04.08. um 23:35 Uhr staunten Beamte der Polizeiinspektion Eichsfeld in Beuren, Hirttor nicht schlecht, als sie einen 17jährigen Fahrradfahrer mit einem umgebauten Herrenrad anhielten und kontrollierten. Ein zuvor normales Herrenrad wurde durch den Nutzer mit einem 80ccm Benzinmotor ausgerüstet und mit dem Kettenantrieb verbunden. Der notwendige Tank wurde auf dem waagerechten Oberrohr montiert. Durch diesen zusätzlichen Antrieb wurde dieses Fahrzeug zu einem Kraftfahrzeug umgebaut und unterliegt nunmehr auch den geforderten gesetzlichen Grundlagen. Auch eine gültige Fahrerlaubnis musste nunmehr nachgewiesen werden, welche der Nutzer natürlich nicht vorlegen konnte. Die entsprechenden Anzeigen wurden gefertigt. Das Fahrrad wurde sichergestellt.

Am Samstag, 05.08., 10:15 Uhr, kontrollierten Beamte während der Streifentätigkeit in Breitenbach einen 35jährigen slowakischen Fahrzeugführer der dort mit seinem PKW Audi unterwegs war. Bei der Kontrolle wurden Auffälligkeiten bezüglich Drogenkonsums festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis und Opiate. Mit dem Betroffenen wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus Heiligenstadt durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.

Am 05.08. um 12:35 Uhr befuhr ein 17jähriger Fahrzeugführer eines Kleinkraftrades die L2022 aus Richtung Kalteneber kommend in Richtung Bernterode. In einer langgezogenen Rechtskurve verlor der Fahrzeugführer vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über das Krad und kam nach links von der Fahrbahn ab. Hier kam der Fahrzeugführer zu Fall und prallte mitsamt dem Fahrzeug gegen die dortige Schutzplanke. Bei dem Unfall verletzte sich der Fahrzeugführer leicht und musste zur weiteren medizinischen Betreuung in das Krankenhaus Heiligenstadt verbracht werden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Am Samstagnachmittag, gegen 16:25 Uhr mussten Polizei und Feuerwehr zu einer Gewässerverunreinigung in Heuthen, Vor der Wiese, ausrücken. Durch unbekannte Täter wurde in den dortigen Gieselbach eine unbekannte weiße Flüssigkeit eingeleitet, die den Bachlauf verschmutzte. Vor Ort wurden Gewässerproben entnommen und Messungen durchgeführt. Es wird vermutet, dass weiße Farbe in das Gewässer eingeleitet wurde. Eine unmittelbare Gefährdung für Mensch und Natur war nicht gegeben. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Heute Morgen gegen 02:30 Uhr, stellten Beamte der Polizeiinspektion Eichsfeld während der Streifentätigkeit in der Jägerstraße in Worbis eine Personengruppe fest, welche sich an einem Zigarettenautomaten aufhielten. Als sich der Streifenwagen annährte warf eine 18Jährige einen Textmarker weg. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass diese Person kurz zuvor mit diesem Stift den Zigarettenautomaten beschmierte. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde gefertigt.