Trinitatiskirche Sondershausen

Konzert des Deutsch-Deutschen Kammerchors

Sonnabend
05.08.2023, 12:59 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Deutsch-Deutsche Kammerchor widmet sich auf seiner Konzertreise 2023 einem längst „klassisch“ gewordenen, jüngeren Werk aus der langen Tradition der Messvertonung. Am nächsten Donnerstag macht er Station in Sondershausen...

Am Donnerstag, den 10. August gastiert mit einem Chor-Orgel-Konzert um 19.30 Uhr der Deutsch-Deutsche Kammerchor unter der Leitung von Prof. Hannelotte Pardall (Saarbrücken) in der Trinitatiskirche Sondershausen.

Francis Poulenc (1899-1963) komponierte 1937 eine Messe in fünf Sätzen (ohne Credo), die dem Andenken an seinen verstorbenen Vater gewidmet ist. Ihre rhythmische Vitalität und die frischen Farben ihrer Harmonien haben seither nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Mit drei italienischen Madrigalen, die Heinrich Schütz 1611 als opus 1 zum Abschluss seines Studiums bei Giovanni Gabrieli in Venedig schrieb, demonstriert der Chor zuvor, wie perfekt der spätere Dresdner Hofkapellmeister mit italienischer Lyrik umgehen konnte. Mit einer Psalmvertonung für Doppelchor von Albert Becker ist das 19. Jahrhundert im Programm vertreten. Becker stammt aus Quedlinburg und wirkte in Berlin als Professor für Komposition. Er war besonders für perfekt ausgearbeitete Chorwerke bekannt, die sich heute wieder zunehmender Beliebtheit erfreuen.
Orgelmusik bildet die zweite Achse des Programmes. Stefan Kießling (Leipzig) wird zwei größere Kompositionen vortragen, die in Abhängigkeit vom Charakter des jeweiligen Instruments und den Werken des Chores ausgewählt werden. Dafür verfügt er über ein reiches Repertoire von Orgelmusik seit dem 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart, mit dem er regelmäßig auch in Hongkong, Singapur, Russland, Kanada und in den USA zu Gast ist.

Der Deutsch-deutsche Kammerchor verdankt seine Gründung einer Idee von Studierenden der Kirchenmusik aus Halle (Saale) und Herford in Westfalen, die im Sommer 1990 mit einer Konzertreise von Berlin nach Hamburg umgesetzt wurde. Der Erfolg und die einzigartige Atmosphäre dieser Unternehmung führten zu alljährlichen Wiederholungen, bei denen der Chor alle Bundesländer und Nachbarländer besuchte. Hannelotte Pardall gelingt es immer wieder, den Chor ungeachtet aller Veränderungen der Besetzung in den kurzen sommerlichen Arbeitsphasen zu einem Ensemble zu formen, das überall begeisterte Hörer findet.

Donnerstag, 10. August, 19.30 Uhr, Sondershausen, St. Trinitatis
Eintritt frei, Spende erbeten
Chor-Orgel-Konzert
Deutsch-deutscher Kammerchor
Leitung: Prof. Hannelotte Pardall (Saarbrücken)
Orgel: Stefan Kießling (Leipzig)

Programm:
Heinrich Schütz, Drei italienische Madrigale
Francis Poulenc, Messe en sol majeur
Albert Becker, „Du Hirte Israels, höre“ (Psalm für Doppelchor)