Nordhäuser Altstadtfest mit „Neuling“ eröffnet

Sommer, Sonne, Altstadtfest

Freitag
04.08.2023, 17:30 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Bei sommerlichem Wetter (denn es regnete nicht) wurde heute Nachmittag das alljährliche Altstadtfest zu Nordhausen eröffnet. Gleich zu Beginn gab es die Begegnung von Premiere und Abschiedstour auf der großen Bühne am Blasiiplatz…

Mit viel Gesang eröffneten die Altstadt-Originale das diesjährige Altstadtfest (Foto: oas) Mit viel Gesang eröffneten die Altstadt-Originale das diesjährige Altstadtfest (Foto: oas)

Er ist wieder da - oder besser „es“ ist wieder da! Die Originale der Altstadtgruppe sind seit vielen Jahren wieder vollständig, denn es gibt wieder ein „rotes Orschloch“ neben dem Altstadt-Manne und Hannechen Vogelstange. In dieser Rolle feierte heute der Schauspieler und Stadtrat Matthias Mitteldorf Premiere und wusste als leicht dussliger und beschwipster „Solzer“ zu überzeugen. Der beliebte Altstadt-Manne hingegen ist auf Abschiedstour über die Bühnen des Altstadtfestes und wird am Sonntag „Servus“ sagen.

Wie immer war es den Nordhäuser Blasmusikern vorbehalten, das Fest musikalisch zu eröffnen und die gut einhundert erwartungsfrohen Nordhäuser auf die Altstadt-Originale einzustimmen. Und während Manne, wie schon im letzten Jahr, im schicken Oldtimer zur Bühne kutschiert wurde und vor der Bühne auftreten wollte, waren Hannechen und das Rote Orschloch zu Fuß unterwegs und wollten auf die Bühne. Hier gab es Lieder nach altbekannten Melodien wie bspw. „Altstadtfest und Sonnenschein, und dann mit dir …“ usw.

Es wurde über die Oberzentrumsbestrebungen gewitzelt und über „zentrumsrelevanten Einzelhandel“ und immer wieder gesungen. Hannechens Erzählung jedoch über den Verlust ihres Schlüpfers auf der Rautenstraße darf angezweifelt werden, denn sie behauptete, dort „einen Schutzmann“ getroffen zu haben, der sie arrestierte. In Nordhausen!? Einen Streifenpolizisten?! Den Gästen der Auftaktveranstaltung aber hat es gefallen und das Fest kann seinen Lauf nehmen. Gegen 19 Uhr wird das Landesligateam des FSV Wacker 90 erwartet, danach tritt die Kapelle „Krähe & Band“ auf, um die es im Vorfeld einige Diskussionen gab. Hatten die Musiker doch im letzten Jahr einen Auftritt, bei dem wohl auch Reichsbürger im Publikum gesichtet wurden.

Auf den schattigen Plätzen am Blasiikirchplatz tummelten sich die Nordhäuser Best Ager (Foto: oas) Auf den schattigen Plätzen am Blasiikirchplatz tummelten sich die Nordhäuser Best Ager (Foto: oas)


Das Wochenende in der historischen Nordhäuser Altstadt bietet in den nächsten beiden Tagen auf fünf Bühnen mit vielen Fahrgeschäften, Buden und Verpflegungsständen alles, was es zum Feiern braucht. Und selbst das Wetter soll ja mitfeiern und nur zum Ende des 2023er Altstadtfestes am Sonntag könnte der Himmel eventuell weinen, wenn der Manne verabschiedet wird. Doch bis dahin gilt: Party, Party, Party!
Olaf Schulze