Hohensteiner Burgspatzen zeihen Fazit:

Ereignisreiche Monate erlebt

Donnerstag
03.08.2023, 10:50 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Zahlreiche Höhepunkte standen in den letzten Monaten bei den Burgspatzen auf dem Programm. Das sorgte natürlich für große Begeisterung unter den jungen Einwohnern Hohensteins...

Die elf "Schulabgänger" der Burgspatzen (Foto: D.Röpcke) Die elf "Schulabgänger" der Burgspatzen (Foto: D.Röpcke)

Einer der größten Höhepunkte der Burgspatzen ist das alljährige Sommerfest, welches traditionell vom Förderverein des Kindergartens veranstaltet wird. Die Erzieherinnen studierten mit viel Liebe und Fleiß ein Programm mit den Kindern ein, welches vor allen anwesenden Gästen aufgeführt wurde und für große Begeisterung sorgte. Bei bestem Sommerwetter konnten im Anschluss Kaffee, Kuchen, Eis und Leckeres vom Grill genossen werden. Ein Alleinunterhalter rundete die Veranstaltung ab und ließ sie wieder zu einem großen Erfolg werden. Der Erlös kommt einzig unseren Kindern zu Gute und wird aktuell für neue Geräte im Außenbereich der Kita angespart.

Zum Abschluss eines jeden Kita-Jahres gehört für die angehenden Erstklässler eine gemeinsame Abschlussfahrt. Auch in diesem Jahr führte sie die elf Schulanfänger wieder auf den Erlebnisbauernhof nach Kleinberndten. Die Kinder durften dort einen ereignisreichen Tag mit Ponyreiten, Filzen und einer Kutschfahrt verbringen. Vor ihrem offiziellen „Rausschmiss“ durften sich die angehenden Schulkinder auch noch sportlich betätigen. Beim sogenannten „Turnböckchen“ besuchte der Kreissportbund die Kita und stellte das sportliche Können der Abgänger auf die Probe. In einem Wettkampf gegen andere Kitas aus dem Landkreis wurden die besten Abgänger ermittelt.
Dann hieß es auch schon so langsam Abschied nehmen für die angehenden Schulkinder. Beim alljährlichen Zuckertütenfest wurde gemeinsam mit den Eltern noch einmal an die gemeinsame Zeit erinnert und die Kinder wurden traditionell aus dem Haus „geschmissen“. Dabei erhielten auch die Erzieherinnen eine große Überraschung ihrer Schützlinge überreicht: eine Sitzbank mit den eingravierten Namen der Schulkinder. Diese wurde handgefertigt von der Werkstatt der Nordthüringer Lebenshilfe in Klettenberg.

Auch der Kindertag wurde wieder gebührend mit einem großen Picknick im Freien gefeiert. Zu diesem Anlass überraschte das Planetarium Jena mit einem Besuch in der Turnhalle Klettenberg. Mit im Gepäck hatten sie ein mobiles Planetarium und brachten so den Kindern in spektakulärer Form den Weltraum näher.

Voller Vorfreude fiebern wir nun auf den großen Projektzirkus hin, der im September wieder seine Zelte in Klettenberg aufschlagen wird. Zur Finanzierung dieses tollen Projektes sammelten die Kindergärten der Gemeinde und die Grundschule in Form eines Spendenlaufes bereits eine beträchtliche Summe ein.
Diana Röpcke, Vorstandsmitglied Förderverein Hohensteiner Burgspatzen