Sondershausen

A-Capella Kammerchor

Mittwoch
02.08.2023, 17:52 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am Donnerstag, 10. August um 19.30 Uhr tritt der A-CapellaChor in der St. Trinitatis Kirche auf. Vorgestellt wird ein Programm mit der G-Dur Messe von Francis Poulenc sowie Werken von Heinrich Schütz und Albert Becker...

Gruppenfoto der Mitglieder des A-Capella Kammerchors 2019 (Foto: Deutsch-Deutsche Kammerchor) Gruppenfoto der Mitglieder des A-Capella Kammerchors 2019 (Foto: Deutsch-Deutsche Kammerchor)


Der Deutsch-Deutsche Kammerchor ist eine Vereinigung von ca. 25–35 Sängerinnen und Sängern, die sich alljährlich im Sommer trifft, um unter der Leitung von Prof. Hannelotte Pardall anspruchsvolle Werke der geistlichen a-cappella-Literatur einzustudieren und aufzuführen.


Zum Teil sind die Sängerinnen und Sänger selbst aktive Kirchenmusiker, doch finden sich unter ihnen auch Vertreter anderer Berufsgruppen sowie Studenten. Allen Mitgliedern gemeinsam ist jedoch zum einen eine profunde stimmliche Schulung sowie zum anderen natürlich die Begeisterung für geistliche Chormusik und das gemeinsame Musizieren.​

Die Ursprünge des Chores gehen auf das Frühjahr 1989 zurück, als sich – noch zu Zeiten der deutschen Teilung – Studenten der Kirchenmusikschulen Halle/Saale und Herford/Westfalen im Rahmen der Partnerschaft beider Hochschulen zu einem ersten Gedankenaustausch trafen. Nach dem Fall der Mauer und einer ersten gemeinsamen Konzertreise im Jahr 1990 ist diese jährliche Proben- und Konzertwoche zu einer regelmäßigen Unternehmung geworden.

In diesem Jahr ist der Deutsch-Deutsche Kammerchor zu Gast in der Ländlichen Heimvolkshochschule in Kloster Donndorf, wo die Sängerinnen und Sänger proben und sich auf ihre Auftritte vorbereiten. Konzerte sollen außer in Sondershausen und Sangerhausen auch in Halle, Erfurt, Apolda und Herzberg im Harz stattfinden.

Der Eintritt ist frei, eine Spende ist willkommen.