Zum Nordhäuser Altstadtfest

Ein Modell zur Nordhäuser Mathildenfigurengruppe

Mittwoch
02.08.2023, 16:44 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Verein Lebendiges Mittelalter und Wolfgang Müller kommen kurzfristig vielen Wünschen Nordhäuser Bürger nach, doch zu zeigen, wie ein farbiger Entwurf der Figuren aussieht, die als Nordhäuser Mathildengruppe zum Stadtjubiläum 2027 (1100 Jahre Nordhausen) an einem Rathaus aufgestellt werden könnten...

Die Nordhäuser freuen sich auf Ihr Altstadtfest. Extra für die Bürger werden Modelle der sogen. Neuen Nordhäuser Mathildenfigurengruppe zur Besichtigung und Diskussion ausgestellt. Das geschieht an der Domstraße 12, auch Wolfgang Müller ist gespannt: „Ein Modell in Farbe der Figurengruppe wird gezeigt und es werden Fragen beantwortet, die auch ich gerne am Samstag oder Sonntag beantworte“. Die Bürger können freiweg sagen, ob einem solchen Entwurf gefolgt werden soll und ob dem Vorhaben zugestimmt werden kann, was viele Nordhäuser auch schon mit Ihrem guten Namen getan haben.

Mathilde gilt nicht nur als die Mutter von Nordhausen, die Königin hatte damals auch einen Lieblingsort: Nordhausen. In Ihrem Vermächtnis wollte Sie insbesondere erreichen, dass dem Gedächtnis Heinrichs gewürdigt wird. Zur 1100 Jahresfeier könnte vor diesem Hintergrund eine Nordhäuser Mathildengruppe an einem Rathaus angebracht und abgestimmt mit den Bürgern, zum großen Wurf für Nordhausen werden. Bereits jetzt ist sozial-medial ein großes Interesse daran zu spüren, welches nicht zuletzt touristisch sich belebend auswirken soll.
Die Mitglieder des Vereins Lebendiges Mittelalter freuen sich auf Ihren Besuch und Meinung zu diesem Vorhaben zum Altstadtfest sehr.
TimSchäfer