Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein:

Geschichte einer gesprengten Burg

Mittwoch
02.08.2023, 14:46 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Burg Scharzfels gehört zu den eindrucksvollsten Burgruinen unserer Region und blickt auf eine über 850-jährige Geschichte zurück. Am Dienstag, den 8. August 2023 um 19:30 Uhr lädt der Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein zu einem spannenden Vortragsabend rund um diese Harzburg ein…

Burg Scharzfels (Foto: V.Fladi) Burg Scharzfels (Foto: V.Fladi)

Referent des Abends ist der Osteroder Historiker Firouz Vladi, der mit seinem Vortrag „Die Burg Scharzfels in der Geschichte und Gegenwart“ die Zuhörer auf eine Zeitreise durch die bewegte Geschichte der Befestigungsanlage mitnimmt. Wann genau die eindrucksvoll auf einem Felsen gelegene Burganlage errichtet wurde, ist nicht gesichert. Vermutlich diente sie ab dem 11. Jahrhundert zum Schutz des Klosters Pöhlde.

In den folgenden Jahrhunderten entwickelte sich die Burg zu einer bedeutenden Harzburg und war unter anderem Residenz der Grafen von Scharzfels. Mehrfach wechselte die Burg den Besitzer, bevor sie ab dem 17. Jahrhundert als Staatsgefängnis genutzt wurde. Während des Siebenjährigen Krieges kam es 1761 zur Eroberung und Sprengung der Anlage.

In seinem Vortrag wird Firouz Vladi die Burghistorie beleuchten, ihren Wandel von einer Grafenresidenz zum Gefängnis nachzeichnen und auch auf spannende Einzelaspekte eingehen.

Der Eintritt zu ist frei. Alle interessierten Zuhörer sind herzlich ins Museum Tabakspeicher eingeladen.
Vincent Eisfeld