Hütscheroda Wildkatzendorf

Familienfest zum „Tag der Katze“

Dienstag
01.08.2023, 14:49 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
„Am Sonntag wird es bei uns im Wildkatzendorf wieder besonders schön. Anlässlich des „Internationalen Tags der Katze“, der jährlich am 8. August begangen wird, feiern schon am Sonntag mit einem Fest für die ganze Familie“, informiert Dr. Katrin Vogel, Geschäftsführerin der Wildtierland Hainich gGmbH...

Wildkater Waro wartet (Foto: Dr. Katrin Vogel) Wildkater Waro wartet (Foto: Dr. Katrin Vogel)

Der Nationalpark Hainich ist am Sonntag, 6. August, 10 bis 18 Uhr, mit seinem Urwaldmobil vor Ort und bietet viele Informationen und Mitmachangebote rund um den Nationalpark und die Tiere, die dort leben. Am Infostand der BUNDJugend gibt es viele Spiele und Quizangebote. Wer möchte, kann sich dort für erfolgreiche Teilnahme mit der Urkunde „Urwaldforscher“ auszeichnen lassen. An weiteren Ständen gibt es Bastelangebote, Bilder und Masken zum Ausmalen sowie ein Glücksrad mit kleinen Gewinnen. Mit einem Stand dabei sind auch das „Waldresort am Hainich“ aus Weberstedt, „Verhäkelt & Zugenäht“ aus Falken mit selbstgemachter Babykleidung und „Modeschmuck von KVB“. Für das leibliche Wohl sorgen das Herrenhaus Hütscheroda und der Imbisswagen mit „Food’tern wie bei Muttern“.

Um 14 Uhr wird eine kurzweilige Familienwanderung auf dem Wildkatzenschleichpfad angeboten (1,5 km, ca. 1-1,5 Stunden mit vielen Infos und Spielen rund um die wilden Katzen und ihren Lebensraum). Zu der Luchsfütterung um 17 Uhr gibt es für Interessierte Informationen zu dem Projekt „Trittstein Thüringer Wald – die Rückkehr des Luchses nach Mitteldeutschland“ von der Biologin und Geschäftsführerin Katrin Vogel. „Unsere drei kleinen Luchse, die in diesem Jahr geboren wurden, sind zur Fütterung inzwischen oft gut zu sehen“, erläutert Vogel. „Vielleicht wird eines davon ab 2025 frei durch den Thüringer Wald streifen. Gerne berichte ich über dieses spannende Projekt, das der BUND Thüringen e.V. in Kooperation mit dem WWF und dem Wildkatzendorf durchführt“, so Vogel weiter.
In der großen „Namenstrommel“ werden Vorschläge für Namen für die drei Luchsbabys gesammelt. „Da wir noch nicht wissen, ob es weibliche oder männliche Luchswelpen sind, sammeln wir Vorschläge für beides und wählen im Herbst aus“, so Vogel weiter.

Welche Gewohnheiten Wildkatzen und Luchse in der freien Wildbahn haben, können die Gäste in der Ausstellung „Aug‘ in Aug‘ mit Luchs und Wildkatze“ erfahren. Die Ausstellung ist abwechslungsreich, mit witzigen Illustrationen und Mitmachangeboten auch für Kinder sehr kurzweilig. Verschiedene Filme im „Katzenkino“ informieren über Wildkatzen, Luchse und den Nationalpark Hainich.

Viermal täglich zeigen die Wildkatzen bei den moderierten Schaufütterungen, dass sie keine Schmusekätzchen sind und die Tierpfleger informieren über die Biologie der Tiere und das Naturschutzprojekt „Rettungsnetz Wildkatze“. Einmal täglich werden die Luchse gefüttert.