Harzer Schmalspurbahnen

HSB begrüßt neue Auszubildende

Dienstag
01.08.2023, 13:33 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Auch in diesem Jahr beginnen wieder neue Berufsstarter ihre Lehre bei der Harzer Schmalspurbahnen. Am heutigen Vormittag begrüßte HSB-Geschäftsführerin Katrin Müller vier junge Männer, die in den kommenden drei Jahren bei dem kommunalen Bahnunternehmen ausgebildet werden...

Sie kommen aus Thüringen und Sachsen-Anhalt, und sie fasziniert die besondere Verbindung aus moderner und traditioneller Technik, die charakteristisch für die Harzer Schmalspurbahnen ist.

Florian Kolle, Felix Kruse, Kevin Giovanni Schmidt und Niklas Wozniak erlernen seit heute den Beruf des Industriemechanikers bei dem Bahnunternehmen, welches noch fahrplanmäßig Dampflokomotiven auf dem insgesamt 140,4 Kilometer umfassenden Streckennetz einsetzt. Die betagten Dampfrösser, aber auch die wesentlich jüngeren Diesellokomotiven, Triebwagen und weiteren Fahrzeuge zu warten sowie instand zu halten, steht in den kommenden drei Jahren auf dem umfangreichen Ausbildungsprogramm der vier jungen Männer, die sich auf ihre nun beginnende Lehrzeit schon sehr freuen.

Katrin Müller, die vor einem Monat die Geschäftsführung der HSB übernommen hatte, begrüßte heute Vormittag die neuen Auszubildenden persönlich und wünschte ihnen viel Freude und Erfolg bei der Lehre: „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder junge motivierte Nachwuchskräfte für eine Ausbildung bei unserer HSB gewonnen zu haben. Angesichts der demografischen Entwicklung wird dies auch in Zukunft eine große Herausforderung für uns sein.“ In den kommenden Tagen starten die vier Berufsanfänger dann noch gemeinsam mit ihren Ausbildern zur traditionellen Begrüßungstour über das HSB-Streckennetz, um ihren Ausbildungsbetrieb näher kennenzulernen.

 Freude über den Ausbildungsstart: HSB- Geschäftsführerin Katrin Müller (links), der Kaufmännische Leiter der HSB, Christian Klamt (rechts) und HSB-Ausbilder Norman Wolf (Mitte) begrüßten am heutigen Vormittag die neuen Auszubildenden (v.l.n.r.) Kevin Giovanni Schmidt, Felix Kruse, Niklas Wozniak und Florian Kolle.  (Foto: Dirk Bahnsen/HSB) Freude über den Ausbildungsstart: HSB- Geschäftsführerin Katrin Müller (links), der Kaufmännische Leiter der HSB, Christian Klamt (rechts) und HSB-Ausbilder Norman Wolf (Mitte) begrüßten am heutigen Vormittag die neuen Auszubildenden (v.l.n.r.) Kevin Giovanni Schmidt, Felix Kruse, Niklas Wozniak und Florian Kolle. (Foto: Dirk Bahnsen/HSB)


Berufsausbildungen im technischen und kaufmännischen Bereich bietet die HSB bereits seit 1997 an. Seitdem haben insgesamt 83 junge Menschen ihre Lehre erfolgreich abschließen können. Die meisten von ihnen sind heute im erlernten Beruf bei der HSB tätig oder haben sich im Unternehmen beruflich weiterqualifiziert. Auch im nächsten Jahr wird die HSB wieder Ausbildungsplätze anbieten. Bewerbungsunterlagen für einen Ausbildungsbeginn im Jahre 2024 können bei Interesse bereits jetzt eingereicht werden. Informationen zu allen weiteren Jobangeboten beim kommunalen Bahnunternehmen sind im Internet unter www.hsb-wr.de erhältlich.