Erfolgreiche Bad Langensalzaer extralange „Sommerlaune“

Wenn Laune und Wetter sich perfekt ergänzen

Sonnabend
29.07.2023, 17:00 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Wer Veranstaltungen im Freien organisiert braucht vor allem eins: Glück mit dem Wetter. In Bad Langensalza werden sie nach dem nahezu perfekt gelungenen gestrigen Abend einen umfangreichen Dankesbrief an Petrus verfassen, denn viel besser konnte er es nicht richten, um den Hunderten von Besuchern einen launigen Abend zu bereiten …

Sommerlaune 2023 in Bad Langensalza (Foto: Eva Maria Wiegand) Sommerlaune 2023 in Bad Langensalza (Foto: Eva Maria Wiegand)

Weder mussten schweißtreibende Temperaturen ertragen werden, noch wurde der Regenschirm benötigt und die Nacht zeigte sich - anders als von einigen Wetterexperten vorausgesagt - lau und freundlich. So war es auch nicht verwunderlich, dass schon zur Eröffnung der „Sommerlaune extra lang“ als krönender Abschluss der vier freitäglichen Kleinkunstabende, kaum noch ein Platz im Innenhof des Stadtmuseums frei blieb und auch zum nahegelegenen Arboretum scharenweise Besucher strömten.

Geboten wurden acht verschiedene künstlerische Attraktionen, die binnen fünf Stunden an vier Auftrittsorten teilweise mehrfach ihr Können offerierten. Wie die Darbietungen war auch die Qualität des Gezeigten und zu Gehör Gebrachten unterschiedlich, aber alle fanden ihr Publikum, das sich bestens unterhalten fühlte und mit zunehmender Dunkelheit auch vom Zauber des aufwändig illuminierten Baumparks in den Bann geschlagen wurde.

Sommerlaune 2023 in Bad Langensalza (Foto: Eva Maria Wiegand) Sommerlaune 2023 in Bad Langensalza (Foto: Eva Maria Wiegand)

Optisch herausragend wirkten die tollen Kostüme der drei theatralischen Truppen „Flying Travellers“ auf ihren Stelzen, „Theater Oberon“ mit ausgefallenen Bildern und des Modetheaters „Gnadenlos Schick“, das seinem Namen alle Ehre machte. Professionell komisch kam der „Humor in schwarz-weiß“ mit dem Clown Monsieur und Nora Born am Klavier daher und die „Jazzpolizei“ hatte alle Instrumente voll zu tun, dem Publikum den richtigen Musikgeschmack einzubläuen (nebst einem auf der Welt einmaligem Solo auf dem Megaphon!). Eine rabiate Drum-Show („Rabazz“)auf gelben Tonnen (vielleicht finden sich ja demnächst in der einen oder anderen Straße Nachbarn zusammen, die am Vorabend der Leerung ebenfalls ein kleines Konzert auf ihren Müllbehältern geben), ein „Tier am Klavier“ mit Liedern in deutscher Sprache und die Partyband „Barefoot“ ergänzten das umfangreiche Programm.

Beendet wurde es mit einer zünftigen Feuer-Performance und viel Applaus für diesen Abend und das vom städtischen Kulturamt und örtlichen Gastronomen erfolgreich umgesetzte Format der „Sommerlaune“, das im nächste Jahr relativ sicher eine Neuauflage erleben wird.
Olaf Schulze