Hülfensberg

Unterwegs auf dem neuen Kreuzstieg

Donnerstag
27.07.2023, 15:49 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Bei der vierten Tour der diesjährigen WanderBus-Saison werden Wanderlustige am Sonntag auf dem neuen Kreuzstieg Hülfensberg unterwegs sein...

Nach dem Start um 11 Uhr wird Stefan Sander, Gebietsbetreuer der Stiftung Naturschutz Thüringen, die Teilnehmer über den Stationsweg zum Franziskanerkloster Hülfensberg führen, das weit über die Grenzen des Eichsfelds hinaus bekannt ist.

Von dort aus verläuft der Wanderweg vorbei an einer alten, im Wald gelegenen Überwachungsstation nahe der ehemaligen innerdeutschen Grenze zur Ortschaft Bebendorf. Über den Kolonnenweg folgt die insgesamt 7,5 Kilometer lange Route entlang des „Grünen Bandes“ ins Friedatal. Über den sogenannten Kanonenbahn-Radweg geht es für die Wanderfreunde dann zur Radwegekirche „Zum Guten Hirten“ nach Großtöpfer. Ein gemeinsamer Ausklang der Wandertour, bei der ca. 200 Höhenmeter zu bewältigen sind, ist im dortigen Gutshof Vogt geplant. Während der Wanderung wird immer wieder Wissenswertes zur Geschichte des Klosters, zur ehemaligen innerdeutschen Grenze sowie zum Naturmonument „Grünes Band Thüringen“ vermittelt.

Bildunterschrift: Mit dem WanderBus die Region erkunden: Bei der vierten Tour des Jahres erkundet Wanderführer Stefan Sander von der Stiftung Naturschutz Thüringen mit den Teilnehmern das Eichsfeld nahe dem Franziskanerkloster Hülfensberg (Foto: Alexander Klingebiel) Bildunterschrift: Mit dem WanderBus die Region erkunden: Bei der vierten Tour des Jahres erkundet Wanderführer Stefan Sander von der Stiftung Naturschutz Thüringen mit den Teilnehmern das Eichsfeld nahe dem Franziskanerkloster Hülfensberg (Foto: Alexander Klingebiel)


Die Linie I des WanderBus startet um 10:15 Uhr am Zentralen Omnibus-bahnhof (ZOB) in Heiligenstadt. Eine Zustiegsmöglichkeit besteht um 10:20 Uhr in der Petristraße (Heiligenstadt). Das Ziel, Geismar (Mitte), wird gegen 10:50 Uhr erreicht. Die Linie II startet am ZOB in Worbis um 9:55 Uhr. Zustiegsmöglichkeiten bestehen am ZOB Leinefelde um 10:05 Uhr sowie am ZOB Dingelstädt um 10:25 Uhr. Geismar Mitte wird um 10:50 Uhr erreicht. Die Rückfahrt von der Haltestelle Großtöpfer/Kirche erfogt um 17 Uhr.

Große und kleine Wanderfreunde können einfach an der jeweiligen Bushaltestellen einsteigen und sich bequem und umweltbewusst vom WanderBus zum Ausgangspunkt der Führung bringen lassen. Die Tickets kosten für Erwachsene 10 Euro und für Kinder 5 Euro. Beim Familienticket fahren zwei Kinder kostenlos mit. Die Führungen sind im Preis enthalten. Auch größere Gruppen können nach vorheriger Anmeldung in der Mobilitätszentrale der EW Bus in Leinefelde (Telefon: 03605.515253) teilnehmen.

Das komplette Wanderprogramm mit allen Touren 2023 und Informationen gibt es unter www.eichsfeldwerke.de/wanderbus oder im WanderBus-Flyer. Dieser ist u.a. erhältlich bei den Touristinformationen in Leinefelde und Heiligenstadt, am ZOB in Leinefelde, beim Landkreis Eichsfeld, dem HVE Eichsfeld Touristik e.V. oder im Naturparkzentrum. Für Rückfragen steht Uwe Müller vom Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal unter Telefon: 0361.573915004 gern zur Verfügung.