Neue Broschüre lädt zum Entdecken der Region ein

Gewinnbringende Partnerschaft für den Hainich

Donnerstag
27.07.2023, 09:20 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Gelebte Partnerschaft ist das Thema einer neuen Broschüre, die vom Nationalpark Hainich und der Welterberegion Wartburg Hainich gestern in der Bad Langensalzaer „Ratswaage“ präsentiert wurde. Darin finden sich 17 regionale Partner der beiden Institutionen, die exemplarisch für die touristischen und kulinarischen Möglichkeiten im Umkreis des Hainich stehen …

Wolfgang Großmann, Martin Braun und Anne Kathrin Ibarra Wong freuen sch über die gelungene Broschüre (Foto: oas) Wolfgang Großmann, Martin Braun und Anne Kathrin Ibarra Wong freuen sch über die gelungene Broschüre (Foto: oas)

Nationalparkleiter Manfred Großmann und die Geschäftsstellenleiterin des regionalen Dachverbandes Welterberegion Wartburg Hainich, Anne-Katrin Ibarra Wong, hielten am gestrigen Nachmittag stolz die druckfrische Broschüre „Nationalpark-Partner: Naturverbunden und nachhaltig“ in ihren Händen, in der sich die aktuell 17 Nationalpark-Partner vorstellen. Treffpunkt war auf halbem Weg zwischen Nationalpark-Verwaltung und Vereins-Geschäftsstelle im historischen Stadtzentrum von Bad Langensalza beim umtriebigen Gastronom Martin Braun, dem Betreiber der „Ratswaage“ und einem der aufgeführten Nationalpark-Partner.

Gemeinsam wollen die Partner zum Schutz des UNESCO-Weltnaturerbes Hainich beitragen sowie Gäste über die unberührte Natur und weitere Sehenswürdigkeiten der Region informieren. Für Martin Braun eine lohnenswerte Sache, denn er weiß, dass viele seiner Gäste, denen er andere Partner empfohlen hatte, zu ihm zurückkehrend sich für die guten Tipps bedanken. Carolin Mölich aus der Nationalpark-Verwaltung sagte, dass die Partner für Nationalparks deutschlandweit nach unterschiedlichsten Kriterien ausgewählt werden, im konkreten Fall jedoch hauptsächlich nach den Möglichkeiten einer gastronomischen Betreuung und der Behebung von Gästen. Besonderheit im Nationalpark Hainich sei, dass die auserkorenen Partner alle Mitglieder im Tourismusverband seien.

Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen spiele eine große Rolle und zeichnet die Nationalpark-Partner des Nationalparks Hainich aus. In der neuen Broschüre stellen sie sich und ihre Häuser einzeln vor und berichten davon, was es bei ihnen alles zu entdecken gibt. Zusätzlich verraten die Partner ihren persönlichen Geheimtipp für einen spannenden Ausflug in der Welterberegion Wartburg Hainich.

Vom Rennstieg-Hotel in Kammerforst über Einrichtungen in und um Eisenach bis hin zum Brauereigasthof in Oberdorla und zum Café „Klein & Mein“ am Langenslazaer Kornmarkt sind sehens- und besuchenswerte Partnereinrichtungen vertreten.

„In unserer Welterberegion Wartburg Hainich gibt es viel zu entdecken, sie hat aber auch riesiges Wohlfühlpotenzial. Dafür sorgen, mit einer großen Portion Thüringer Gastlichkeit, insbesondere auch unsere Nationalpark-Partner. Bei uns ist für jede Urlaubsvorliebe die geeignete Sehenswürdigkeit, die richtige Unterkunft und das passende Restaurant, Gasthof oder Baude zu finden, egal ob gemütlich-familiär, urig-rustikal oder spartanisch-abenteuerlich“, sagt Anne-Katrin Ibarra Wong. „Die neue Partner-Broschüre bietet genau darüber einen schnellen und informativen Überblick“, ergänzt Manfred Großmann.

Die win-win-Situation für alle beteiligtenkund die zukünftigen Gäste der Region entsteht durch das vertrauensvolle Verhältnis der einzelnen Partner untereinander, die sich gegenseitig empfehlen. Martin Braun weist auf den zusätzlichen Aspekt hin, dass er sich intensiver mit der Region beschäftigt, selbst dazu lernt und seinen Gästen hervorragende Ziele in der Region vorschlagen kann. Als Tipp in der Broschüre schweift er allerdings nicht so weit ab und empfiehlt einen Besuch der Bad Langensalzaer „U-Bahn“ - dem Rathauskeller - wo er bei einem zünftigen, einheimischen Dreitürme-Bier den Besuchern allerlei Wissenswertes über Thüringer Bier erzählen will.

Die Broschüre „Nationalpark-Partner: Naturverbunden und nachhaltig“ ist in einer Online-Version auf www.natur-liebt-kultur.de sowie auf www.nationalpark-hainich.de und den Seiten der einzelnen Partner zu lesen und herunterzuladen. Die gedruckte Ausgabe besteht aus FSC-zertifizierten Papier, wird kostenfrei bei den Nationalpark-Partnern abgegeben und ist zudem telefonisch oder per E-Mail über die Geschäftsstelle des Welterberegion Wartburg Hainich sowie in der Geschäftsstelle des Nationalpark Hainich erhältlich.
Olaf Schulze