Historisches Stadtfest

23. Stolberger Lerchenfest

Dienstag
25.07.2023, 19:43 Uhr
Autor:
nis
veröffentlicht unter:
Am zweiten Wochenende im August, am 12. und 13.08.23, an beiden Tagen von 10 – 18 Uhr, werden in Stolberg die Bratpfannen glühen und es geht wieder um die Wurst! Die Stolberger Lerchen, eine Spezialität und besondere Gaumenfreude, stehen zum 23. Mal im Mittelpunkt des historischen Stadtfestes im Marktbereich und in der Rittergasse...

Samstag und Sonntag, den 12.08. und 13.08.2023, freuen wir uns auf ein tolles Programm: Händler und Handwerker/Kunsthandwerker, Musiker und Musikanten unterhalten und laden Samstagabend zum Tanz ein.

Samstag, 11 Uhr begrüßen und eröffnen die Kiepenfrau Elke und Ortsbürgermeister Ulrich Franke gemeinsam mit den Stolberger Jagdhornbläsern. Ab 12:30 Uhr ist das Saxophon-Quintett Saxo Five mit bekannten Melodien in neuem Sound zu erleben. Ab 15:30 Uhr sorgen Meisterjodler Andreas Knopf und Martina für Stimmung und auch die Kleinsten, die HARZZWERGE der KITA Stolberg gestalten das Programm am Nachmittag mit. Die Auerbergsänger sind dabei und Patrick Duda, Solist der „Sösespatzen“ aus Osterode. Fehlen dürfen natürlich auch nicht Fleischermeister Mansfeld und seine Frau, die seinerzeit die Lerchen, zusammen mit Nordhäuser Doppelkorn den hohen Herrschaften ins Feldlager nach Frankreich schickten, unsere Juliana sowie die Stolberger Kiepenfrau Elke Franke, die an beiden Tagen durch das Programm führen wird. Für den „guten Ton" und Beleuchtung sorgt DJ Lutz „music on tour“ und lädt Samstagabend ab 18:30 Uhr zum Tanz mit Wunschmusik in den Sommerabend ein. Zahlreiche Händler, Handwerker und Kunsthandwerker bieten ihre Waren an. Kunst & Keramik, Holzartikel, Kunstgewerbe, Korbmacherwaren, Schmuck, Geschenke, Antikes, Imkereiprodukte, Silberwaren, Holzschnitzereien, Malerei & Bilder, Süßwaren, Zwiebelzöpfe & Floristisches, Malerei & Grafik, Echte Stolberger FRESSSÄCKE, Kinderspaß mit dem BIORES, Hüpfburg, historische Spiel-Stände und ein handbetriebenes Karussell …

Am Sonntag, ab 11.15 Uhr, spielen die Musikanten des KYFFHÄUSERLAND-ORCHESTERS zum Frühschoppen zünftige Blasmusik. Die Auswertung des Blumenwettbewerbes 2023 findet am Sonntagmittag statt und wir sind schon mal gespannt, wer dieses Jahr die Preisträger sein werden. Die Gewerbetreibenden von Stolberg (Werbe- und Verkehrsgemeinschaft Stolberg (Harz) e.V.) haben wieder schöne Preise zur Verfügung gestellt und die besten blumengeschmückten Häuser und Grundstücke in Stolberg ausgewählt. Am Sonntagnachmittag freuen wir uns auf Musik mit der Harzer Band aus Braunlage „90 Grad“ und Johannes Jünger mit Live-Musik und bekannten Oldies.

An beiden Tagen wird von 11 - 16 Uhr im Museum ALTE MÜNZE am großen Balancier geprägt, natürlich unsere Feinsilbermedaillen und man kann den Münzgesellen beim Prägen zuschauen und sich seine ganz eigene Medaille prägen lassen, zum Beispiel die Jahresmedaille 2023, die in diesem Jahr der Hochzeit Thomas Müntzers mit Ottilie von Gersen 1523 in Allstedt gewidmet ist.

Samstag und Sonntag kostet es einen kleinen Wegezoll: an den Zugängen zum Marktbereich und in der Rittergasse. Kinder sind natürlich frei. Für die Kinder gibt es in diesem Jahr etwas Besonderes: die Gruppe „Federwolf“ präsentiert sich mit einem historischen, handbetriebenen Karussell, mit Fässern als Gondeln und es gibt historische Spiel-Stände: z.B. das Rattenwerfen: Helft dem Burgkater Erwin, die Ratten im Keller zu fangen und versucht, die Stoffratten in die Fallen zu werfen. Ein lustiges Spiel für Groß und Klein. Für das Katapultschießen wird ein Schießstand mit kleinen Katapulten aufgebaut.
Außerdem ist lädt Info- und Bastelstand des BIORES Karstlandschaft Südharz zum Basteln und Malen ein, es gibt Süßwaren und Holzschnitzen für Kinder und eine Hüpfburg ist auch dabei.

Auch ein Spaziergang in Stolberg entlang der anderen Gassen und Gässchen lohnt sich. Im Werksverkauf der Traditionskonditorei FRIWI lohnt sich ein Besuch zum Probieren, Kaffee genießen im Werkscafé und Plätzchen kaufen. Vielleicht denken Sie auch jetzt schon an Weihnachten und wollen einen echten Herrnhuter Stern im Porzellan- und Geschenke-Geschäft in der Niedergasse aussuchen oder in den Cafés, Lädchen, Eisdielen und kleinen Restaurants, in gemütlichen Kaffee- und Biergärten im Ort verweilen.

Ein Hinweis noch für Besucher, Autofahrer und Einwohner: wie jedes Jahr ist die Rittergasse ab Markt bis zu "Sonjas Café" am Samstag und Sonntag für den Autoverkehr gesperrt (außer Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge). Wir bitten dies zu beachten und danken für Ihr Verständnis. Eine Umleitung ist ab Bahnhof über das Hainfeld ausgeschildert, um in den hinteren Bereich der Rittergasse, zum Parkplatz am Rittertor (kostenfreier Parkplatz) zu gelangen. Kostenfrei stehen die Parkplätze im Kalten Tal und am Bahnhof für Gäste zur Verfügung sowie der kostenpflichtige Parkplatz am Seigerturm, Niedergasse 1. Änderungen vorbehalten!