Großes Finale bietet am Freitag acht Acts auf vier Bühnen

Festivalcharakter zum Ausklang der „Sommerlaune“

Dienstag
25.07.2023, 14:10 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Der Juli geht und mit ihm die immer beliebter werdenden „Sommerlaune“-Abende an der Bad Langensalzaer Gottesackerkirche. Für das furiose Finale am Freitag hat das Kulturamt noch einmal ein großes Programm kleiner, aber feiner Kunst aufgelegt …

Der Schraubenyeti ("Das Tier am Klavier") wird seine Fingerfertigkeit im Kreuzgang des Stadtmuseums unter Beweis stellen (Foto: Agentur) Der Schraubenyeti ("Das Tier am Klavier") wird seine Fingerfertigkeit im Kreuzgang des Stadtmuseums unter Beweis stellen (Foto: Agentur)

Vom Kreuzgang des Stadtmuseums bis in die hinterste Ecke des Arboretums zieht sich am kommenden Freitag das bunte Treiben der extralangen „Sommerlaune“, wenn ab 19 Uhr acht illustre Kleinkunstunternehmen die Gäste unterhalten wollen. Schon an den letzten drei Freitagabenden herrschte im Arboretum beste Stimmung, als die „Sommerlaune“-Konzerte den Park in ein Vergnügungs-Etablissement verwandelten. „Das ist alles sehr positiv gelaufen“, freut sich Martina Schnell aus dem städtischen Kulturamt, „wir konnten mehr als 600 Besucher begrüßen, die durchweg begeistert waren“. Sie habe nur lobende Resonanz erfahren zur Veranstaltungsreihe, die einst aus Corona-Zwängen entstanden war und sich nun als tragfähiges Konzept für sommerliche Kulturabende erwiesen hat.

„Zum krönenden Abschluss der diesjährigen Sommerlaune-Events haben wir eine ganze Reihe interessanter und überraschender Künstler eingeladen, die in keine gängige Schublade passen und für beste Unterhaltung sorgen werden“, blickt die Kultur- und Veranstaltungsmanagerin voraus und weckt Vorfreude auf ein ebenso amüsantes wie hochwertiges Spektakel.

Und in der Tat kommt dieser Freitagabend (28. Juli) wie ein wahres Kleinkunstfestival daher, wenn ab 19 Uhr die „JazzPolizei“, eine Drumshow, die Stelzentänzer „Flying Travellers“, der als „Tier am Klavier angekündigte Schraubenyeti, das „Theater Oberon“, das Modetheater „Gnadenlos Schick“, die regional gefeierten „Barefoots“ und der für „Humor in schwarz-weiß“ bekannte Monsieur mit Nora Born ihre Darbietungen starten.

Im Kreuzgang des Stadtmuseums, vor und hinter der Gottesackerkirche am Arboretum und auf der Bühne im Baumpark werden bis Mitternacht die Programme der teilweise schon in Bad Langensalza bekannten und fürs Publikum völlig neuen Künstler wechseln und bei stimmungsvoller Illumination der Schauplätze für einen ganz eigenen Zauber sorgen. A pro pos „Sorgen“: um ausreichende Kulinarik im Umfeld müssen sich die Besucher nicht sorgen, denn mit dem "Café Schwesterherz“, der „Ratswaage“, dem „Manolo & Food Factory“ sowie dem Restaurant „Zur Schlemmerei“ zeichnen besten bekannte und beliebte örtliche Gastronomen für die Versorgung verantwortlich.

Lohnt allein schon das Kommen am Freitag: die drei unbarmherzig komischen Jazzpolizisten  (Foto: Agentur) Lohnt allein schon das Kommen am Freitag: die drei unbarmherzig komischen Jazzpolizisten (Foto: Agentur)


Die Eintrittskarten für diese außergewöhnliche Nacht der Sommerlaune können im Vorverkauf noch in der Touristinformation Bad Langensalza, Tel.: 03603 / 83 44 24 oder beim TicketShop Thüringen oder an der Abendkasse zum Preis von 28,70 Euro, ermäßigt für 25,40 Euro erworben werden.