nnz-Forum: Unterwegs in Walkenried

Lernen an einem anderen Ort

Montag
24.07.2023, 11:28 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Rahmen der Sommerferienfreizeiten hat sich eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen aus dem Sozialraum Nordhausen - Ost gemeinsam mit ihren Sozialarbeitern auf den Weg nach Walkenried gemacht. Sie folgten einer freundlichen Einladung der Firma Saint-Gobain Formula...

Kinder zu Besuch in Walkenried (Foto: S.Ziegler-Koch) Kinder zu Besuch in Walkenried (Foto: S.Ziegler-Koch)

Nach einem kurzen gegenseitigen Kennenlernen ging es schon los. Die jungen Menschen durften gemeinsam mit der Biologin Annika Kruse die Umgebung erkunden und lernten viel über die heimischen Pflanzen, Insekten und Tiere. So bestaunte die Jugendgruppe neben bekannten Tieren wie Schmetterlingen, Käfern und Bienen die gefährdete Gelbbauchunke und eignete sich Wissen über deren Lebenswelt an. Im Rahmen der Renaturierung wurden extra kleine Becken für diese Art errichtet. Die Kinder und Jugendlichen fanden es besonders spannend, welche Biotope durch die Wiederherstellung der Natur entstehen können. Die Bildung, explizit die Umweltbildung, von Kindern und Jugendlichen ist von großer Bedeutung und kann durch derartige Exkursionen viel besser von jungen Menschen verstanden werden.

Nach einer kleinen Stärkung, in Form eines leckeren Picknicks im Freien, zeigte Herr Andreß, ein Mitarbeiter der Firma, verschiede Gesteinsarten, die im Harz zu finden sind. Die Kinder und Jugendlichen waren erstaunt, wie alt so ein Stein sein kann und wie unterschiedlich sich diese anfühlen. Anschließend ging es weiter entlang an den Rand eines Steinbruchs. Herr Andreß erläuterte den Ablauf von Gipsabbau sowie die Gründe dafür. Parallel stellten die jungen Menschen immer wieder Fragen, welche mit viel Kompetenz und Ausdauer beantwortet wurden.

Für die Kinder und Jugendlichen sowie für die Sozialarbeiter war es ein durchweg toller Tag, der mit viel Spaß und einem großen Wissenszuwachs verbunden ist. Für die Entwicklung junger Menschen zu selbstständigen und gesellschaftsfähigen Charakteren ist Jugendbildung ein grundlegendes Element.

Wir bedanken uns noch einmal bei der Firma Saint-Gobain Formula, explizit bei Herrn Andreß und Frau Kruse für diese anschauliche und lehrreiche Exkursion.