Hospiz- und Palliativberatungsdienst Sondershausen-Sömmerda-Artern

Modul zur Sterbebegleitung absolviert

Dienstag
18.07.2023, 14:08 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am vergangenen Sonnabend gab es für den Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Sondershausen-Sömmerda-Artern Grund zur Freude. Sieben Teilnehmende des 15. Hospizlehrgangs konnten in der Cruciskirche in Sondershausen den Grundkurs erfolgreich abschließen...

v.l.n.r.: Nadine Pleßmann, Kim Törmer, Jana Landeck, Iris Stettin, Friedemann Hauff, Kerstin Törmer, Constanze Meux (Foto: Susanne List) v.l.n.r.: Nadine Pleßmann, Kim Törmer, Jana Landeck, Iris Stettin, Friedemann Hauff, Kerstin Törmer, Constanze Meux (Foto: Susanne List)


Seit März bereiten sie sich in einem Seminar auf ihr zukünftiges Ehrenamt vor. Die sechs Damen und der Herr haben sich dem ersten Teil der Ausbildung gestellt und sind in Schritten wie Wahrnehmen, Zuhören und Bleiben für die Aufgaben als Sterbebegleiter vorbereitet worden. Wie die leitende Koordinatorin, Susanne List, berichtet, entsprechen diese ersten 35 Stunden dem Seminarkonzept, um sich zuerst einmal selbst besser kennenzulernen und dann auch die sensible Kommunikation mit schwerstkranken und sterbenden Menschen zu erlernen.


Jetzt wird sich für jeden Kurteilnehmer als nächstes Modul ein 40-stündiges Praktikum in den unterschiedlichen Einrichtungen und in der Häuslichkeit anschließen. Die Kursleitung, Susanne List und Silvana Scholz freuen sich, wenn die Teilnehmenden dann nach dem Sommer im dritten Modul ihre bisherigen Erkenntnisse mit dem Wissen des Vertiefungskurses ergänzen werden. Die Hospizarbeit in der Novalis Diakonie braucht Menschen, die sich im Ehrenamt liebevoll und fürsorglich für Sterbende, Trauernde und ihre Angehörigen einsetzen.

Wenn Sie sich informieren wollen können Sie dies unter 0170- 3703506 oder www.novalis-diakonie.