Lebenshilfe zu Gast im Landtag

Politik zum Anfassen

Montag
17.07.2023, 11:03 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Nordthüringer Werkstätten und die Gedenkstätte Mittelbau Dora arbeiteten an einem gemeinsamen Projekt. Dabei ging es darum, Gedenkstättenarbeit auch für Menschen mit Beeinträchtigung zu organisieren. Im Nachgang wurde man für das Engagement nun in den Landtag eingeladen...

Eine Gruppe des Berufsbildungsbereiches arbeitete als eine Art „Jury“ in diesem Projekt und bewertete die Piktogramme bzw. Beschreibungen an den Gedenkorten unter den Aspekten Verständlichkeit und leichte Sprache.

Delegation der Nordthüringer Lebenshife zu Gast im Landtag (Foto: Joachim Claus) Delegation der Nordthüringer Lebenshife zu Gast im Landtag (Foto: Joachim Claus)


Am Rande der diesjährigen Gedenkveranstaltung in Mittelbau Dora hatte diese Gruppe von Teilnehmern des Berufsbildungsbereiches unserer Werkstatt die Möglichkeit dieses Projekt der Präsidentin des Thüringer Landtages, Frau Pommer, vorzustellen. Sie hat in diesem Gespräch dann spontan diese Gruppe zu einem Besuch des Thüringer Landtages eingeladen.

Am Dienstag vergangener Woche war es dann soweit. Von 10.30 bis 13.45 Uhr war die Gruppe im Thüringer Landtag. Dort wurde sie freundlich begrüßt und es begann ein spannender Rundgang. Nachdem die sehr nette Dame vom Besucherservice die Funktion der einzelnen Gebäude erläutert hatte, konnte man das Büro der Landtagspräsidentin besichtigen. Anschließend durfte man im Plenarsaal Platz nehmen und hörte viel über die Arbeit der Abgeordneten. Danach ging es in das Abgeordnetenhaus und zum Gedenkort.
Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurde der Besuch ausgewertet.

Der Berufsbildungsbereich der Nordthüringer Werkstätten hat sich sehr über die Einladung von Frau Pommer gefreut und bedankt sich für die gut verständliche Führung durch den Thüringer Landtag.