Neues Horizont-Projekt

Hilfe nach der Haft

Donnerstag
13.07.2023, 16:03 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
PÜMaS - Professionelles Übergangsmanagement für Inhaftierte und Haftentlassene in Thüringen – ist ein Projekt, das sich seit 2018 für die Resozialisierung für Inhaftierte und Haftentlassene im Freistaat Thüringen einsetzt und wird durch das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz (TMMJV) gefördert...

Peter Schadowsky (rechts) und Jens Schellhardt (Foto: Horizont-Verein) Peter Schadowsky (rechts) und Jens Schellhardt (Foto: Horizont-Verein)
Das Hauptziel von PÜMaS ist es, die Betroffenen bei der Bewältigung der alltäglichen Herausforderungen nach der Haftentlassung zu unterstützen und ihnen eine erfolgreiche Reintegration in die Gesellschaft zu ermöglichen.

In der täglichen Projektarbeit wird großer Wert auf eine individuelle Entlassungsvorbereitung gelegt, die bereits während der Haft ansetzt und auch nach deren Ende weitergeführt wird. Durch den ersten persönlichen Kontakt zu den Teilnehmenden in der Haftanstalt werden die Problemlagen identifiziert und gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet.

Eine besondere Bedeutung hat dabei die Vermeidung von Rückfällen sowie die berufliche und soziale Integration. Zu den Schwerpunkten der sozialpädagogischen Arbeit der Projektmitarbeiter gehören die Klärung von persönlichen Bedarfen der Teilnehmenden bei Ämtern-, Behörden und Krankenkassen, die Sicherung und Vermittlung von Wohnraum, die perspektivische Vermittlung in Arbeit, Ausbildung oder Qualifizierung sowie die Arbeit mit den Angehörigen.

Eine Teilnahme an der Begleitung durch PÜMaS ist freiwillig. Um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu ermöglichen, erfordert dies die Bereitschaft und den Willen der Betroffenen, die eigene Lebenssituation aktiv verändern zu wollen.

Als Betroffener oder Angehöriger können Sie sich gern unverbindlich und anonym mit den Mitarbeitern des HORIZONT e.V. in Nordhausen in Verbindung setzen und einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren. Für Netzwerk- und Kooperationspartner, welche mit der beschriebenen Zielgruppe arbeiten, stehen wir bei Fragen ebenfalls gern telefonisch oder auch persönlich zur Verfügung.

Die Projektmitarbeiter Peter Schadowsky und Jens Schellhardt vom Fachbereich Sozialintegrative Dienstleistungen sind für den Nord- und Nordwestthüringer Raum (Landkreise Nordhausen, Eichsfeld, Kyffhäuser, Sömmerda, Unstrut-Hainich sowie den oberen Wartburgkreis einschließlich Eisenach) zuständig.

Kontaktdaten:
HORIZONT e.V.
Elisabethstraße 13 (Haus 2)
99734 Nordhausen
Email: puemas-nordhausen@horizont-verein.de

Peter Schadowsky: 0178 4151431
Jens Schellhardt: 0178 4151423

Weitere Informationen zum Projekt gibt es im Internet unter:
https://horizont-verein.de/puemas