Geschafft

IWK-Team gratuliert zum Abschluss der Ausbildung

Donnerstag
13.07.2023, 12:57 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Wie schnell am Ende zwei gemeinsame Lehrjahre vorbei gehen, merkten die AbsolventInnen der Sozialbetreuerklasse bereits am letzten Schultag. Aber der Moment, bei dem sie nach allen bestandenen Prüfungen ihren Abschluss in den Händen hielten, überwältigte so manches Herz...

Ausbildung abgeschlossen (Foto: IWK) Ausbildung abgeschlossen (Foto: IWK)
In einer feierlichen Zeugnisübergabe entließ Schulleiterin Heidrun Schieke die SchülerInnen der Abschlussklasse Sozialbetreuer 21 der IWK-Berufsschule in die Zukunft. Doch bevor es so weit war, erlebten die AbsolventInnen, Lehrkräfte und Gäste am zurückliegenden Freitag eine sehr emotionale Feierstunde. In ihrer Ansprache, zur Eröffnung der Feierstunde, verlieh Institutsleiterin Anne Hagedorn ihrem Stolz Ausdruck, welch beachtenswerte fachliche und vor allem menschliche Entwicklung sich bei allen Auszubildenden in den zurückliegenden Lehrjahren vollzogen habe.

Zudem bedankte sie sich bei allen Lehrkräften und MitarbeiterInnen für ihren maßgeblichen Anteil daran, diese jungen Erwachsenen in das Berufsleben oder in eine sich anschließende Ausbildung, zu entlassen. Im Fortgang der feierlichen Zeremonie lenkte Klassen- und Schulleiterin Heidrun Schieke die Gedanken der AbsolventInnen mit den Worten von Hermann Hesse aus dem Gedicht „Stufen“ dahingehend, das vertraute Umfeld tapfer und heiter zu verlassen, um ohne Trauer dem jeweiligen Neubeginn entgegenzusehen.

Mit dem Bestehen der Abschlussprüfungen haben die ehemaligen SchülerInnen vor allem eins unter Beweis gestellt, dass sie etwas zu Ende bringen, was sie begonnen haben. Die Klassensprecherin Lena Brothuhn widmete sich in ihrem Redebeitrag all den liebegewonnen Dingen, die heute zum allerletzten Mal in diesem vertrauten Klassenverband geschehen werden. Sie äußerte den Wunsch, sich künftig nicht aus den Augen zu verlieren. Zugleich dankte sie allen Lehrkräften und MitarbeiterInnen für ihre Ausdauer mit den SchülerInnen, auch in schwierigen Zeiten.

In seinem musikalischen Gesangsbeitrag „My Way“ von Frank Sinatra ließ es sich Ethik-Lehrer Dr. Berger nicht nehmen, die AbsolventInnen darin zu bestärken, ihren Weg künftig entschlossen zu gehen, wenngleich nicht immer alles so verlaufen wird, wie zuvor erhofft. Sehr emotional wurde es im Rahmen der Feierstunde, als Michell Heise ein eigens komponiertes Musikstück auf seinem Keyboard vortrug und Lena Behler im Anschluss alle Anwesenden zu einem gemeinsam gesungen Lied von Sarah Connor „Es war gut“ anregte.

Mit herzlichen Glückwünschen, Abschlusszeugnissen und Büchergutscheinen für die Besten im Gepäck verließen die nun ehemaligen SchülerInnen den Schulhof vom IWK. Auch in der Ferien- und Urlaubszeit ist die Berufsfachschule geöffnet. Bewerbungen können direkt abgegeben werden – auch die Besichtigung des Schulhauses ist nach vorheriger Absprache unter 03631 9792991 zu den Öffnungszeiten möglich.