Hochschule Nordhausen

Bericht zur Campus-Zugänglichkeit

Montag
10.07.2023, 14:07 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Übergabe des "Accessibility Reports“ (Foto: Nadine Luschnat) Übergabe des "Accessibility Reports“ (Foto: Nadine Luschnat)
Die Hochschule Nordhausen freut sich, den Empfang des zweiten "Accessibility Reports" entgegenzunehmen, der von den Studierenden des Heilpädagogik-Studiengangs im zweiten Fachsemester im Rahmen ihres Englischkurses erstellt wurde...

Dieser Bericht untersucht die Zugänglichkeit des Campus für Menschen mit Behinderungen und wurde am 5. Juli offiziell an den Hochschulpräsidenten übergeben.
Seit vielen Jahren führen die Studierenden des Heilpädagogik-Studiengangs im zweiten Fachsemester jährlich einen Rundgang über den Campus durch, um die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen zu überprüfen. Seit 2014 gibt es im Nachgang einen entsprechenden Bericht mit den Ergebnissen.
Der vorliegende Bericht für 2023 markiert nach neun Jahren den Fortschritt in dieser kontinuierlichen Initiative. Insbesondere wird in diesem Jahr die Renovierung des Gebäudes 19 berücksichtigt, die im Jahr 2022 abgeschlossen wurde. Die Studierenden hoffen, dass weitere Renovierungsmaßnahmen in den kommenden Jahren folgen werden, um die Zugänglichkeit des Campus weiter zu verbessern.
Der Bericht wurde von den Heilpädagogik-Studierenden mit großer Sorgfalt und Professionalität erstellt. Er enthält detaillierte Informationen über die vorhandenen barrierefreien Einrichtungen, wie beispielsweise Rampen, Aufzüge und rollstuhlgerechte Toiletten. Darüber hinaus werden mögliche Verbesserungsvorschläge und Empfehlungen zur weiteren Förderung der Barrierefreiheit auf dem Campus der Hochschule Nordhausen präsentiert.
Die Hochschule Nordhausen ist bestrebt, eine inklusive Umgebung zu schaffen, in der alle Studierenden, Mitarbeitenden und Besucher gleichermaßen von den Bildungs- und Forschungseinrichtungen profitieren können. Der "Accessibility Report" bietet wertvolle Einblicke und wird als wichtige Grundlage dienen, um weitere Maßnahmen zur Gewährleistung der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen zu ergreifen.

Der Hochschulpräsident bedankt sich herzlich bei den Studierenden des Heilpädagogik-Studiengangs für ihr Engagement und ihre wertvolle Arbeit bei der Erstellung des Berichts.