Hochschule Nordhausen

Leuchtturmprojekt gestartet

Montag
10.07.2023, 13:51 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Verlauf des Sommersemesters 2023 wurden erstmals in speziellen Lehrveranstaltungen an der Hochschule Nordhausen Simulationsklientinnen und Simulationsklienten erfolgreich eingesetzt...

Der Lehrbetrieb an der Hochschule Nordhausen wird erfolgreich durch Simulations-Klienten bereichert. (Foto: Nadine Luschnat) Der Lehrbetrieb an der Hochschule Nordhausen wird erfolgreich durch Simulations-Klienten bereichert. (Foto: Nadine Luschnat)

Diese außerordentlichen Klienten, Bürgerinnen und Bürger aus der Region, die normalerweise nicht zur Hochschule gehören, übernehmen in den Lehrveranstaltungen bestimmte Rollen und schaffen so für die Studierenden eine realistische und praxisnahe Übungssituation. Die freiwilligen und ehrenamtlichen Laienschauspieler wurden im Rahmen des Projekts SimKliP im Vorfeld in Kommunikationsgrundlagen geschult und auf ihre Rollen vorbereitet. Die Schulungen können dabei sowohl in Präsenz als auch bequem von zu Hause aus als E-Learning durchgeführt werden.

Die Initiierung des Programms wurde ermöglicht durch die großzügige Förderung des Freistaates Thüringen und des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft.

Professor Siegel, der Leiter des Projekts, äußerte sich begeistert über die bisherigen Ergebnisse: "Das Projekt zur Einbindung von Laienschauspielern aus der Bürgerschaft und der Region Nordhausen in den Lehrbetrieb an unserer Hochschule ist ein voller Erfolg. Unsere Studierenden profitieren enorm davon, aber auch für die engagierten Nordhäuserinnen und Nordhäuser war es eine wunderbare und bereichernde Erfahrung, Teil unserer Hochschule zu sein. Dieses Projekt ist etwas Einzigartiges, da meines Wissens nach die Hochschule Nordhausen die erste Hochschule für angewandte Wissenschaften ist, die ein solches Programm außerhalb der Medizin und gesundheitswissenschaftlichen Fächer in allen Studiengängen anbietet. Wir sind somit ein absolutes Vorzeigeprojekt auf nationaler Ebene."
Eine weitergehende Integration von Simulationsklienten ist auch für kommende Semester geplant. Interessierte können sich jederzeit über das Projekt unter der E-Mail-Adresse stefan.siegel@hs-nordhausen.de informieren.