Thürungen

Ein neues Zuhause für Meister Adebar

Sonntag
09.07.2023, 16:49 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Unterdorf von Thürungen versucht seit einigen Wochen ein Storchenpaar ein Nest auf einem Gitterstrommasten zu bauen. Die Fläche ist zu klein, der Erfolg blieb aus...

Die Thürunger haben ein Herz für die Vögel und es wurde gehandelt. Dank Astrid Dietrich hat sich etwas getan. Sie nahm Kontakt zum Storchendorf Lohburg und dem regionalen Stromversorgungsunternehmen auf, mit Erfolg. Vom Storchendorf konnte eine Nisthilfe erworben werden.

Im Moment noch unbewohnt, aber die Hoffnung ist groß (Foto: Ulrich Reinboth) Im Moment noch unbewohnt, aber die Hoffnung ist groß (Foto: Ulrich Reinboth)


Sofort richtete Astrid ein Spendenkonto ein und innerhalb weniger Tage war die Finanzierung für eine Platte und deren Transport gesichert. Privatpersonen und die Firma Wicon-Elektronik machten es möglich.

Vergangenen Freitag wurde nun die Platte am Mast von den Mitarbeitern des Stromversorgers gratis montiert.
Nun kann man nur hoffen, dass die Vögel ihr neues Zuhause auch annehmen.

Wenn das der Fall ist, werden die Thürunger noch eine Webcam installieren und jeder kann sich dann über das neue Storchendorf in der Goldenen Aue informieren. Recht herzlichen Dank an alle, für die schnelle Hilfe.
Ulrich Reinboth