„Tanabata“ am Samstagabend in Bad Langensalza

Sternenfest im Japanischen Garten

Mittwoch
05.07.2023, 12:57 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Beim traditionellen Sternenfest am Samstagabend genießen die Besucher eine stimmungsvolle und einzigartige Atmosphäre im Japanischen Gartens während der Abenddämmerung und bei Nacht…

Japansicher Garten bei Nacht (Foto: Sylvester Goldau) Japansicher Garten bei Nacht (Foto: Sylvester Goldau)

Schwimmende Lichter auf dem Teich sorgen für Romantik. Herzenswünsche werden auf kleine Zettel notiert und in die Bäume gehangen. Ein Sommerkino lädt zum Träumen ein.

Zur Geschichte: Die Tochter des Himmelsgottes war eine fleißige Weberin. Um ihr Abwechslung von der Arbeit zu geben, wurde sie von ihrem Vater mit dem Rinderhirten verheiratet. Sie waren so verliebt, dass die beiden darüber ihre Arbeit vergaßen. Die Rinder wurden krank und der Himmelsgott bekam keine neuen Kleider mehr. Darüber war er so erbost, dass er den Rinderhirten auf die andere Seite des großen Flusses (die Milchstraße) verbannte.

Weil sie aber bis heute vor Kummer immer noch nicht arbeiten können, dürfen sie sich nur einmal im Jahr treffen - an Tanabata. Im Juli werden Bambusbäume aufgestellt, an denen Zettel mit Wünschen aufgehängt werden, in der Hoffnung, dass sich diese dadurch erfüllen werden.

Samstag, 8. Juli, Japanischer garten, Bad Langensalza