Fotos von der Übung für den Ernstfall

Feuerwehreinsatz an der Biomethan-Anlage

Dienstag
04.07.2023, 07:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Übung mit mehreren Schwierigkeitsgraden an der Biomertehaanlage (Foto: oas) Übung mit mehreren Schwierigkeitsgraden an der Biomertehaanlage (Foto: oas)
In dieser Woche werden in der Biogasanlage der Energieversorgung Nordhausen GmbH (EVN) planmäßig Wartungsarbeiten durchgeführt. Dabei sind auf der Anlage nördlich von Bielen mehrere Firmen und Monteure aktiv. Den Vorgang sollte auch zu Übungszwecken für den Ernstfall genutzt werden...

Solch reale Situationen könnten jederzeit zu einer Störung im Betrieb führen. Die EVN als Betreiber der Biogasanlage hatte in Absprache mit der Berufsfeuerwehr Nordhausen für heute Abend eine Übung organisiert, um die Abläufe für einen echten Störfall zu überprüfen. Ziel war es, das Zusammenspiel zwischen der Feuerwehr und der EVN als Betreiber der Anlage zu optimieren. Pünktlich um 18 Uhr ging der Notruf in die Leitstelle der EVN, von dort in die Rettungsleitstelle und von da zu den einzelnen Wehren. Knapp zehn Minuten später waren die ersten Kameraden vor Ort.

Simuliert wurde der Brand an der Entschwefelung mit verletzten Personen. Es wird angenommen, dass sich der Brand auf benachbarte Anlagen und Gebäude ausbreitet. Durch die Feuerwehr sollen die Menschenrettung und die Brandbekämpfung geübt werden. Zur Bekämpfung müssen unter anderem ca. 250 Meter Schlauch bis zu einem nahen Hydranten ausgelegt und etwa 35 Kameraden koordiniert werden. Zur Zufriedenheit des Einsatzleiters, der sich dennoch einige Notizen machte, denn es geht imme rauch noch besser und solch eine Übung wäre ja dafür da, das alle etwas lernen.

Beteiligt waren neben der Nordhäuser Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Feuerwehren Nordhausen-Mitte, Bielen und Leimbach. Derartige Übungen werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Die EVN bedankte sich bei allen Beteiligten für den tatkräftigen Einsatz und hofft, dass die Abläufe unter realen Bedingungen nie nötig sein werden.