Berufliches Gymnasium ehrt Absolventinnen und Absolventen

Berufsgymnasium Plus erfolgreich abgeschlossen

Sonntag
02.07.2023, 19:00 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am Freitag hatte das Berufliche Gymnasium Sondershausen zur Übergabe der Reifezeugnisse seine Absolventinnen und Absolventen in den Carl-Schröder-Saal geladen und in einem äußerst würdigen Rahmen die Zeugnisse verliehen. Neben den geladenen Familien, waren auch Vertreter aus Politik und Wirtschaft anwesend…


Absolventinnen und Absolventen des Beruflichen Gymnasiums Sondershausen  bei der Feierstunde zum Abi Plus 2023 im Carl-Schröder-Saal in Sondershausen  (Foto: Eva Maria Wiegand) Absolventinnen und Absolventen des Beruflichen Gymnasiums Sondershausen bei der Feierstunde zum Abi Plus 2023 im Carl-Schröder-Saal in Sondershausen (Foto: Eva Maria Wiegand)


Im Jahrgang 2020 erhielten 32 Abiturienten ein Abschlusszeugnis.

Schulleiterin des Beruflichen Gymnasiums Carmen Lederer begrüßte die Anwesenden in Carl-Schröder-Saal in Sondershausen (Foto: Eva Maria Wiegand) Schulleiterin des Beruflichen Gymnasiums Carmen Lederer begrüßte die Anwesenden in Carl-Schröder-Saal in Sondershausen (Foto: Eva Maria Wiegand)


Dabei erzielten:
  • Charlotte Walter und Hanna Victoria Körner und Annabell Fleischer einen Notendurchschnitt von 1,2 und 1,3
  • Drei Schülerinnen bzw. Schüler einen Durchschnitt von 1,7 und 1,9.
  • Acht Absolventinnen und Absolventen erreichten einen Durchschnitt bis 2,5
  • 14 Schülerinnen bzw. Schüler einen Durchschnitt von 2,6 – 3,5.


Virtuose Klänge bei der Feierstunde zum Abi Plus 2023 des Beruflichen Gymnasiums Sondershausen im Carl-Schröder-Saal in Sondershausen (Foto: Eva Maria Wiegand) Virtuose Klänge bei der Feierstunde zum Abi Plus 2023 des Beruflichen Gymnasiums Sondershausen im Carl-Schröder-Saal in Sondershausen (Foto: Eva Maria Wiegand)


Die Schulleiterin Frau Carmen Lederer begrüßte die Absolventinnen und Absolventen mit folgenden Worten:
„Von George Eliot stammt der Satz: Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Ich möchte hinzufügen: Der heutige Tag ist ein ganz besonderer Anfang. Es ist ein Moment des Abschieds von alten Gewohnheiten und zugleich ein Moment des Aufbruchs zu neuen Horizonten. Es ist ein Moment des Stolzes, der Freude und der Vorfreude auf das, was vor Ihnen liegt. Es ist der Beginn eines neuen Lebensabschnitts, gefüllt mit aufregenden neuen Aufgaben, Chancen und Herausforderungen. Deshalb freue ich mich sehr, Sie alle zur feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse im Jahrgang 2020 begrüßen zu dürfen. Der amerikanische Philosoph Ralph Waldo Emerson beschrieb diesen Augenblick wie folgt: "Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, sind winzige Angelegenheiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt."


Mit der Übergabe der Reifezeugnisse an Sie, liebe Abiturientinnen und Abiturienten wird Ihnen bestätigt, dass Sie in der Lage sind, bei Herausforderungen die eigene Stärke und das eigene Potential zu entfalten.

„Damit haben Sie schöne Wirklichkeiten geschaffen! Damit gratulieren wir Ihnen und Ihren Eltern ganz herzlich zum bestandenen Abitur. Der Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gebraucht sind. Das sind Worte die bestätigen, dass wir uns immer ständig anpassen und weiterentwickeln müssen, um Ziele zu erreichen."

Den Impuls zum Aufbau einer besonderen Ausrichtung des beruflichen Gymnasiums gab Landrätin Frau Hochwind- Schneider. Durch ein neues Berufsschulprojekt wurde den Schülern und Auszubildenden durch die Zusatzqualifikation Management eine Möglichkeit geschaffen, dass für angehende Abiturienten, die folgenden Bildungswege noch vielfältiger und breiter werden. Neben dem Studium werden nun auch Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung wesentlich attraktiver.

Im Unterricht wurden für Modellfirmen Businesspläne erstellt, Kosten kalkuliert, Marketingkonzepte erarbeitet und präsentiert. Auch Mitarbeiterführung und Ausbildereignung standen im Focus.

Mit den Kenntnissen, die durch die Zusatzqualifikation erworben wurden, ist nun die Möglichkeit gegeben, die Ausbildereignungsprüfung der HWK oder IHK oder die Meisterprüfung Teil 3 zu absolvieren. Zwei Absolventen haben sich bereits für die Ausbildereignungsprüfung entschieden und diese vor wenigen Tagen abgelegt.

Auch Landrätin Antje-Hochwind-Schneider gratulierte den Absolventinnen und Absolventen für ihre starke Leistung. Die Zusatzqualifikationen Managment wurden u.a. Hauptgeschäftsführer Thomas Malcherek übergeben.

Eine würdige Veranstaltung, die nicht nur aus Ehrungen und Reden bestand, sondern auch aus musikalischen und literarischen Beiträgen der Absolventinnen und Absolventen, endete nach mehr als 2 Stunden.

Schulleiterin Carmen Lederer gab mit etwas Wehmut, aber Freude noch gute Wünsche mit auf den Lebensweg:
"Haben Sie Mut und Zielstrebigkeit beim Aufbau Ihres Lebens, Zivilcourage im Umgang mit Problemen,
Geduld und Ausdauer, wenn man denkt – es geht nicht weiter, Herz und Verstand beim Treffen von Entscheidungen."
Eva Maria Wiegand