Kreissparkasse Nordhausen informiert

Mini-Mathematikum morgen geöffnet

Freitag
30.06.2023, 13:16 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Gemeinsam mit der Sparkasse Gießen hat die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen die Entstehung des Mathematikums in Gießen begleitet.
Der „Vater“ des Mathematikums ist Professor Albrecht Beutelspacher. Morgen hat die Wanderausstellung in Nordhauen ihre Pforten geöffnet...

Mini-Mathematikum (Foto: KSK Nordhausen) Mini-Mathematikum (Foto: KSK Nordhausen)

Gemeinsam mit seinen Studenten hat er schon lange vor der Eröffnung des Mathematikums mathematische Sachverhalte in „spielerische Experimente“ umgesetzt, die schließlich in einer Ausstellung gezeigt wurden.

Diese spiegelt gewissermaßen die Geburtsstunde des Mathematikums, das als eine Art „Science-Center“ im Jahr 2002 in Gießen seine Tore öffnen konnte. Inzwischen zählt das Mathematikum jährlich über 150.000 Besucher.

Bald nach der Eröffnung war feststellbar, dass nicht nur Kinder und Jugendliche das Mathematikum besuchen – rasch wurde auch erkannt, dass auch ihre jüngeren Geschwister mitkommen. Damit auch die Freude und das Interesse der Unter-Zehnjährigen geweckt werden kann, wurde das Mini-Mathematikum entwickelt: Geschaffen wurden Exponate, mit denen die Grundthemen der Mathematik – Zahlen, Formen und Muster – kindgerecht variiert und erfahrbar gemacht werden können. Dieses Mini-Mathematikum wurde erstmals im Jahr der Mathematik 2008 auf Wanderschaft geschickt.

Vom 26. Juni bis 7. Juli ist das Mini-Mathematikum in den Konferenzräumen der Kreissparkasse Nordhausen aufgebaut. Vormittags sind Kindergartengruppen und Grundschulen eingeladen. Hier sind nur noch einige Termine in der Mittagszeit frei. Aber ab 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr können Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Enkelkindern das Mathematikum besuchen. Zusätzlich bietet die Sparkasse allen Interessierten die Möglichkeit am Samstag, 01. Juli von 10 Uhr bis 17 Uhr die Wanderausstellung zu erleben.