Im polnischen Torun

Mühlhausen präsentierte sich auf Hansetagen

Donnerstag
29.06.2023, 14:50 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Bei der 43. Auflage der Internationalen Hansetage – dieses Jahr im polnischen Torun – präsentierte sich am vergangenen Wochenende auch die Mittelalterliche Reichsstadt Mühlhausen...

Andrea Unrein (Stadtmarketing Mühlhausen) und Mandy Wagner (Tourist Information Mühlhausen) mit der Stadtwache aus Salzwedel. (Foto: Stadt Mühlhausern) Andrea Unrein (Stadtmarketing Mühlhausen) und Mandy Wagner (Tourist Information Mühlhausen) mit der Stadtwache aus Salzwedel. (Foto: Stadt Mühlhausern)

Andrea Unrein vom Fachdienst Stadtmarketing/Wirtschaftsförderung und Mandy Wagner von der Tourist Information wussten die Besucher der Gastgeberregion und Hanseaten aus rund 70 Städten ganz Europas von den Vorzügen Mühlhausens zu begeistern. Über vier Tage herrschte am Messestand auf dem Neustädter Markt in Torun reges Interesse an Mühlhausen: Nachgefragt wurden vor allem Informationen über die vielfältigen Sehenswürdigkeiten der Mittelalterlichen Reichsstadt sowie der Welterberegion Wartburg Hainich. Reges Interesse gab es auch an den wirtschaftlichen Möglichkeiten im Zentrum Deutschlands.

Die Kostproben an Mühlhäuser Pflaumenmus und Marmeladen waren selbstredend beste Botschafter des guten Geschmacks. „Wir waren einmal mehr begeistert von der tollen Stimmung der Hansetage und haben hoffentlich vielen Besuchern Lust auf eine Reise in unsere Gefilde gemacht“, so Andrea Unrein vom Stadtmarketing im Mühlhäuser Rathaus.

Die 43. Hansetage der Neuzeit fanden vom 22. bis 25. Juni 2023 in der polnischen Hansestadt Torun statt. Das Motto des Hansetages lautete „Im Orbit der Städte“. 70 Hansestädte aus 10 Ländern trafen sich in der der UNESCO-geschützten Altstadt Toruns, um auf der Grundlage des grenzüberschreitenden Hansegedankens und der geschichtlichen Erfahrungen die Gedanken und den Geist der europäischen Städte weiter fortzuführen. Die Zusammenarbeit leistet einen Beitrag zum wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Austausch in Europa. Damit sollen starke und selbstbewusste Städte als Orte lebendiger Demokratie weiter vernetzt werden. Im kommenden Jahr werden die Internationalen Hansetage in der Stadt Danzig ausgerichtet.

Zu Zeiten der mittelalterlichen Hanse kamen die Hansestädte regelmäßig auf dem Hansetag zusammen. Diese Tradition der Hansetage führt der Städtebund mit dem „Internationalen Hansetag der Neuzeit“ fort. Jedes Jahr ist eine andere Hansestadt Gastgeberin und lädt dazu ein, Tradition und Völkerverständigung zu feiern. In zahlreisen Aktivitäten, Märkten und Ausstellungen wird die Welt der Hanse lebendig. Viele Hansestädte sind mit einem eigenen Stand auf dem Hansemarkt vertreten. Hier kann man sich über Reiseangebote informieren und lokale Spezialitäten probieren. Hansestädte treten auf Bühnen oder spontan an der nächsten Straßenecke auf und verleihen dem Hansetag ein ganz besonderes Flair.